Exklusiv

Ganz neues KonzeptHaarschnitt kurz vor der Party? Das ist der neue Late-Night-Friseursalon in Köln

Sinem Kesmez steht hinter der Bar in ihrem Friseursalon.

Sinem Kesmez hat vor wenigen Wochen ihren ersten eigenen Friseursalon eröffnet und verfolgt samstags ein besonderes Konzept.

Wenn die Frisur verrutscht oder das Make-up verläuft, ist der Partyabend schon gelaufen, bevor er überhaupt angefangen hat. In Köln gibt es für diese Probleme nun eine neue Anlaufstelle.

von Niklas Brühl  (nb)

Wenn es auf den Kölner Ringen am Wochenende mal wieder hoch hergeht und tausende Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer die Bars, Clubs und Kneipen unsicher machen, muss das Styling sitzen. Die Frisur oder das Make-up muss zumindest bis zum Eintritt ins Etablissement der Wahl halten – oder?

Seit wenigen Wochen gibt es in der Nähe der Kölner Feiermeile auf den Ringen einen neuen Friseursalon, der sich ein neuartiges Konzept auf die Fahne geschrieben hat: Öffnungszeiten bis 0 Uhr, um dem Partyvolk noch eine Last-Minute-Chance zum passenden Styling anbieten zu können. EXPRESS.de hat sich im „Shinzo“ mal umgeschaut.

Neuer Friseursalon in Köln: „Konzept in dieser Art einmalig“

Der Friseursalon liegt an der Bismarckstraße, einer Parallelstraße zum Hohenzollernring und hat seine Pforten Anfang September für die Kundinnen und Kunden geöffnet. Inhaberin Sinem Kesmez (26) hat, zusammen mit ihrem Ehemann Deniz, in den vergangenen Monaten viel Blut und Schweiß in die Gestaltung ihres ersten eigenen Friseursalons gesteckt.

Alles zum Thema Kölner Ringe

Die 26-Jährige sagt gegenüber EXPRESS.de: „Es war immer ein Traum für mich, mich selbstständig zu machen. Ich arbeite bereits seit acht Jahren in diesem Beruf und bin sehr stolz, dass wir nun endlich geöffnet haben.“ Das Innere des Salons wurde komplett modernisiert und von Inhaberin Sinem liebevoll und nach ihren eigenen Vorstellungen eingerichtet.

Hier lesen: „Ich lebe meinen Traum!“ Viktoria (35) aus Köln holt den Weltmeistertitel in Neapel

Es gibt mehrere Friseurstühle, eine kleine Bar, eine Fotoecke, Massagesitze und sogar einen Aufzug, der das Erdgeschoss mit dem Keller verbindet, in dem ebenfalls frisiert und gestylt wird.

Wenn die 26-Jährige über ihr „Baby“ spricht, wie sie es selber nennt, spürt man die Leidenschaft und den Enthusiasmus förmlich aus ihr heraussprudeln: „Ich komme gebürtig aus dem Raum Stuttgart, lebe nun aber bereits seit einigen Jahren in Köln und habe mich sofort in die Stadt und die Offenheit der Menschen verliebt. Es war viel Arbeit und momentan haben wir auch immer noch viel Arbeit vor uns, aber es läuft an und unser neuartiges Konzept ist in dieser Art einmalig.“

Late-Night-Friseursalon in Köln: Letzter Schliff vorm Partyabend

Das „Shinzo“ hat von Dienstag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr geöffnet – Zeiten, die völlig normal sind. Spannend wird es dann jedoch am Samstag – da bleibt der Friseursalon nämlich bis 0 Uhr geöffnet.

Die Zielgruppe ist dann klar definiert: Vor allem jüngere Menschen, die sich auf dem Weg zu einer Party oder einem Date befinden und sich kurz vorher nochmal den letzten Styling-Schliff geben lassen wollen, sollen kommen.

Der untere Bereich vom „Shinzo“-Friseursalon: Auch hier wird gestylt - auf Massagesitzen.

Der untere Bereich vom „Shinzo“-Friseursalon: Auch hier wird gestylt – auf Massagesitzen.

„Abends wird dann die Musik aufgedreht und wir machen die Kundinnen und Kunden für ihren Abend fertig. Das kennt wohl jeder: Nach einem Besuch beim Friseur fühlt man sich immer gut, bestärkt und selbstbewusst. Da möchte ich ansetzen: Ich möchte den Menschen Selbstvertrauen schenken und ihnen mit meiner Arbeit einen noch schöneren Abend bereiten“, sagt Sinem Kesmez gegenüber EXPRESS.de.

In den ersten Wochen sei das Konzept bereits gut angekommen: „Wir hatten bereits einige Gruppen hier, die auf dem Weg in Clubs waren und ihr Make-up oder ihre Frisur noch einmal auffrischen lassen wollten. Oder Mädels, die auf dem Weg zu einem Date waren. Wenn sie mit einem Lächeln im Gesicht den Laden verlassen, habe ich alles richtig gemacht.“

Hier lesen: Krasse Verwandlung Kölns OB mit ganz anderem Look – Friseur-Weltmeisterin gibt Tipps

Neben Sinem arbeiten bislang noch zwei weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Salon, demnächst soll noch ein vierter Friseur dazukommen. Die Inhaberin selbst war samstags bislang immer bis 0 Uhr in ihrem Laden: „Ich möchte ja auch sehen, ob unser Konzept funktioniert. Und das hat es bislang. Es ist durchaus möglich, dass wir irgendwann auch freitags die Öffnungszeiten anpassen werden, allerdings haben wir uns jetzt erstmal auf den Samstag fokussiert.“

Der Late-Night-Friseursalon bringt eine neue Facette in das Kölner Nachtleben hinein – denn wenn es auf dem Weg zum Club mal wieder regnet oder das Make-up in der vollen Straßenbahn mal wieder zerläuft, gibt es nun eine Notfall-Anlaufstelle.