Ewige Wartezeit vorbei?Große Veränderung am Kölner Hbf – sollte schon 2021 kommen

Blick auf ein Gleis am Kölner Hauptbahnhof, daneben ist der Breslauer Platz mit dem Bundespolizei-Container zu sehen.

Am Kölner Hauptbahnhof, hier ein Foto aus dem August 2020, werden die Container, die seit 2019 als Interimswache für die Bundespolizei dienen, bald verschwinden.

Der Kölner Hauptbahnhof bekommt ein neues Gesicht. Unter anderem verschwinden nach vielen Jahren die Container der Bundespolizei.

von Thomas Werner  (tw)

So richtig an sie gewöhnen konnten sich Kölnerinnen und Kölner ohnehin nie – jetzt stehen die Container, die seit 2019 als Interimswache der Bundespolizei dienen, offenbar endgültig vor dem Aus.

Denn: Die „richtige“ neue Wache ist so gut wie fertig. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, steht schon bald der Umzug an. Im Frühjahr, sagt ein Sprecher, soll die neue Wache in den Räumen der ehemaligen Buchhandlung Ludwig fertig sein – jedenfalls „voraussichtlich“, wie der Sprecher betont.

2017 wurde die alte Wache der Bundespolizei zerstört

Der geplante Fertigstellungstermin war bereits einige Male verschoben worden. Zuletzt im vergangenen Herbst.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Insgesamt hat die Deutsche Bahn elf Millionen Euro in den Umbau der Buchhandlung in eine geräumige Hauptbahnhof-Polizeiwache nach modernstem Standard investiert.

Aber: Vor allem die hohen Anforderungen hatten immer wieder zu Verzögerungen in der Planung gesorgt – ursprünglich war die Fertigstellung bereits für 2021 vorgesehen gewesen. Stattdessen musste die DB die Genehmigung für die Container bei der Stadt Köln immer wieder erneuern lassen, ein Ärgernis für Bahn, Stadt, Bundespolizei und auch viele Bürgerinnen und Bürger.

Der ungeplante Umzug wurde wegen eines Vorfalls im Jahr 2017 nötig: Ein 30-jähriger Mann hatte in der S6 betrunken die Notbremse gezogen, wurde später festgenommen. In der Zelle beschädigte der Mann die Sprinkleranlage. Schwarzes Wasser schoss aus der Decke, die Wache wurde komplett geflutet und war unbrauchbar.

Die neue Polizeiwache der Bundespolizei im Hauptbahnhof.

Die neue Wache der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof soll schon bald in Betrieb genommen werden.

Die Bundespolizei war nach dem Vorfall zunächst in ein Provisorium auf dem Bahnhofsvorplatz gezogen, 2019 dann in die Container, die heute (mehr oder weniger) fest zum Bild des Breslauer Platzes gehören.

Bereits vor etwas mehr als einem Jahr hatte es an fast gleicher Stelle bereits eine optische Veränderung gegeben. Die Currywurst-Bude mit Kultfaktor in direkter Nachbarschaft der Container wurde abgerissen.

Der Bereich in Sichtweite des Musical Domes wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ohnehin ein neues Gesicht bekommen. Die Deutsche Bahn treibt auf dieser Seite den Ausbau des Hauptbahnhofs voran.

Konkret sollen am zukünftigen Bahnsteig (Gleise 12/13) dann ausschließlich Züge in Richtung Köln Hansaring abfahren. Den bereits bestehenden Bahnsteig an den Gleisen 10/11 fahren wiederum nur Züge in Richtung Messe/Deutz an. Somit können in jede Fahrtrichtung erstmals zeitgleich zwei S-Bahnen am Hauptbahnhof halten. Das soll vor allem „die heute noch häufig auftretenden Wartezeiten auf der Hohenzollernbrücke“ verringern.