Karate Jacky (†61)Riesensumme! Beerdigung wird zum Spenden-Marathon

bopp_15_12568

Karate Jacky wie man ihn zu Lebzeiten kannte und mochte.

von Markus Krücken  (krue)

Köln – Zu seinen Lebzeiten und speziell in den letzten Tagen hauste er verarmt. Doch wenn er wüsste, wie viele Menschen jetzt an ihn denken, wäre er sicher stolz...

  1. Hunderte Spenden für verstorbene Milieu-Größe
  2. Frühere Weggefährten planen Beerdigung am Mittwoch
  3. Roland Bebak erklärt was aus dem Geld wird

Karate Jacky: Große Resonanz auf Spenden-Aktion hält weiter an

„Was hier abgeht, ist absolut unglaublich“, so Roland Bebak zum EXPRESS, „Es haben schon mehr als sage und schreibe 500 Leute für Karate Jacky gespendet.“

Ex-Rotlichtgröße Jakob Franzen war kurz vor Ostern vereinsamt in seiner Bude im Annoheim im Vringsveedel gestorben und leblos aufgefunden worden. Aus seinem Umfeld heißt es, er sei eines natürilchen Todes gestorben.

Seine Freunde und früheren Weggefährten haben den einstigen Türsteher und Personenschützer aus der Zeit des berüchtigten Chicago am Rhein nicht vergessen.

Viele Menschen im Veedel mochten ihn und die Momente, wenn er im Café sitzend spontan Lieder wie „Heidewitzka, Herr Kapitän“ oder „Wenn ich einmal reich wär“ von Ivan Rebroff (†2008) anstimmte.

Der Spenden-Aufruf in den sozialen Netzwerken erfreut sich nach wie vor einer großen Resonanz: So ist bereits ein fünfstelliger Betrag auf dem Konto der Kölner Anwältin Maria Marten eingegangen, die das Verfahren betreut.

Nach der Beerdigung am Mittwoch, die auf dem Westfriedhof in Köln geplant ist, sollen die genauen Zahlen final transparent gemacht werden.

bopp_15_12575

Jakob Franzen galt als Weltmeister der Straße.

Und auch die Namen der Initiativen benannt werden, die sich für soziale Zwecke im Sinne Jackys engagieren und das Geld erhalten sollen.

Bebak zum EXPRESS: „Leute haben bei mir zuhause sogar Geld in den Briefkasten für Jacky geworfen. Als wir von der Motorradclique 'Die Tafelrunde' die Idee zur Spendenaktion hatten, hätten wir niemals mit so einem Echo gerechnet. An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön.“

karatechuck

Ein Mann wie eine Maschine: Karate Jacky in seinen Glanzzeiten im Chicago am Rhein.

Bei der Beisetzung soll nun, anders als zuvor ursprünglich angekündigt, der junge Stefan Dahm anstelle von Hane-Jürgen Zeltinger an der Seite von JP Weber für den musikalischen Rahmen sorgen.