Milieu-BeerdigungKölner Musik-Legende singt für Karate Jacky (✝61)
Köln – Es ist eine Anteilnahme, die ihresgleichen im Veedel und darüber hinaus sucht. Der Tod von Rotlichtgröße Jakob Franzen alias Karate Jacky (✝61) hat das Milieu von früher komplett aufgewühlt.
- Immer mehr Spenden für die Beerdigung Karate Jackys
- Kölner Künstler beteiligt sich mit besonderer Geste
- Anton Fuchs schenkt dem Toten Schwarzes Gold
Kölner Milieu: Hunderte spendeten schon für den früheren Türsteher
Die sozialen Netzwerke wurden von Reaktionen geradezu geflutet. Die Bonner „Burgermanufaktur am Frankenbad“ benannte sogar eine Burger-Kreation posthum nach Karate Jacky.
Und: Die Spendenaktion, die frühere Weggefährten des verstorbenen Kampfsportlers ins Leben gerufen haben, um die Beerdigung würdevoll zu gestalten, hat ein ungeahntes Ausmaß erreicht.
Initiator Roland Bebak von der Motorrad-Clique „Tafelrunde“, die den Anstoß für die Sache gab: „Wir freuen uns und sind dakbar für jeden Euro. Es haben schon hunderte sich beteiligt. Man sieht, wie beliebt Jacky bei den Leuten gewesen ist.“
Die Beerdigung ist inzwischen terminiert.
Die Beisetzung wird am 21. April um 13.30 Uhr auf dem Kölner Westfriedhof stattfinden. Aufgrund der vielen Nachfragen sah sich das Institut bereits gezwungen, in den sozialen Netzwerken potenzielle Teilnehmer an die Corona-Regeln vorab zu erinnern.
Karate Jacky: Kölschrocker Zeltinger singt auf Beerdigung am 21.April
Der Andrang kann riesengroß sein, wenn die Milieu-Brüder noch einmal gemeinsam aufschlagen, um dem früheren Weggefährten, der auf seinen letzten Wunsch hin verbrannt wird, die letzte Ehre zu erweisen.
Musikalischer Clou: Kölschrocker Hans Jürgen Zeltinger (71) soll Jacky zu Ehren „Kölsche Jung“ singen.
Und das ist noch längst nicht alles: Denn nach ihrem Willen soll Jackys Tod nicht umsonst gewesen sein.
Bebak kündigt gegenüber EXPRESS an: „Teile der Spenden sollen einer Initiative zugute kommen, die sich für Obdachlose in Köln einsetzt.“
Hintergrund: Karate Jacky hauste die letzten Jahre seines Lebens in einem kargen Zimmer in der muffigen Unterkunft auf der Annostraße, in dem er auch kurz vor Ostern leblos aufgefunden wurde.
Anton Fuchs: „Schwarzes Gold“ für Karate Jacky
Und man darf noch mit hohen Einnahmen rechnen.
Denn: Der bekannte Kölner Künstler Anton Fuchs (schuf auch die Heinz Flohe-Statue am RheinEnergie Stadion), selbst Mitglied der Tafelrunde und ehemaliger Bekannter von Karate Jacky, stellt ein hochwertiges Werk für eine Versteigerung auf ebay bereit.
„Es ist laut Wertgutachten auf 15.000 Euro beziffert und natürlich hoffen wir, dass ein stattliches Sümmchen zustande kommt für die Obdachlosen“, so Bebak, „das wäre in Jackys Sinne.“