Die Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhofs erstrahlt seit Donnerstagabend in einem neuen Licht.
Hat einen wichtigen GrundKölner Hauptbahnhof sieht jetzt ganz anders aus
Reisende werden sich am Donnerstagabend (1. Juni 2023) etwas gewundert haben.
Die Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhofs erstrahlt in einem anderen Licht.
Pride Month: Kölner Hbf jetzt in Regenbogenfarben
Die Illumination begleitet den Pride Month, dessen Höhepunkt der CSD (7. bis 9. Juli 2023) ist. Die Regenbogenfarben leuchten bis zum 10. Juli täglich von 21 Uhr bis 9 Uhr.
Die Bahn erklärt in diesem Zusammenhang eine Besonderheit: „Neu ist die noch stärkere Farbintensität und die völlige Blendfreiheit dank der indirekten Einstrahlung.“
Außerdem finden Reisende in der Eingangshalle direkt über der Fahrgastinformationsanlage einen riesigen QR-Code. Dieser führt auf die Webseite von Railbow, dem LGBTQI+-Netzwerk der DB.
Am 9. Juli 2023 findet erneut die CSD-Demonstration in Köln statt und in diesem Jahr könnte die Parade sogar einen ganz besonderen Rekord knacken.
Im vergangenen Jahr waren es 180 Gruppen, die mitgezogen sind, doch in diesem Jahr wird die Anzahl anders ausfallen. Uwe Weiler, der Geschäftsführer von Cologne Pride, gab bereits in einem Podcast des „Kölner Stadt-Anzeigers“ an: „Es werden auf jeden Fall mehr werden.“ Mehr als 200 Gruppen werden erwartet.
EXPRESS.de solidarisiert sich mit der queeren Community und liefert täglich News rund um das Thema LGBTQI+. Das Kürzel kommt aus dem Englischen und steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Intersexuelle – sowie queere Menschen. Das Pluszeichen dient als Platzhalter für weitere sexuelle Identitäten. (mt)