Kölner RingeJetzt haben Rocker die Macht in der Türsteher-Szene

Ringe

Einige Betreiber machen sich große Sorgen um die Entwicklung auf den Ringen.Wo viele Menschen Party machen, ist für die Rocker viel Geld zu machen.

Köln – Auf dem Hohenzollernring regieren inzwischen Rocker. Nachdem Bandido-Rocker Birkan A. (24) und sein Bruder Erkan (30) hundertfach Senioren als falsche Polizisten abgezockt haben, stellt sich die Frage: Wie mächtig sind die Rocker in der Stadt?

In Köln kontrollieren vor allem die Hells Angels die Bars, Clubs und Bordelle. Ein Ring-Gastronom schildert: „Die Rocker waren immer auf den Ringen. Früher erkannte man sie an ihren Kutten. Inzwischen stehen sie an den Türen mehrerer bekannter Clubs und kontrollieren damit den Drogenhandel in den Läden. Auch junge Frauen werden dort gezielt angemacht und landen irgendwann in der Prostitution.“

Rocker immer aggressiver

Der Unterschied zu den Rockern vor 20 Jahren: „Die heutige Generation der Rocker ist extrem aggressiv und gewaltbereit. Ein klärendes Gespräch mit denen ist nicht mehr möglich. Sie kennen keine Hemmungen“, erklärt ein Ring-Polizist.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dahinter steckt der mächtige Ex-Pate Neco Arabaci (44) aus Izmir/Türkei. Er lenkt seine Rocker von dort und hatte stets als Kölner Ex-Türsteher mit amtlichen Köln-Verbot nur ein Ziel: Seine Macht am Rhein auszubauen.

Polizei hat die Szene angeblich im Blick

Polizeisprecher Dirk Weber betont: „Wir haben die Szene intensiv im Blick und fahren eine Null-Toleranz-Strategie. Der letzte Erfolg im Kampf gegen die Rocker war das Verbot des aufgelösten Charters „C-Town“. Das war ein herber Schlag für die Rocker. Uns ist bekannt, dass sich einige der Männer als Türsteher betätigen. Intensive Kontrollen sollen ihnen zeigen, dass wir als Polizei und Stadt immer an der Szene dran sind.“

Angels

Die Rocker der Hells Angels haben in der Kölner Innenstadt immer mehr zu sagen. Ihre Leute stehen an vielen Lokalen als Türsteher am Eingang, kontrollieren Schutzgeldzahlungen und Drogengeschäfte.

Wie EXPRESS erfuhr, sollen die Hells Angels grade einen bekannten Ring-Club gekauft haben. Bei der Polizei ist der Deal noch nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren: