Eklat in Mallorca-KultkneipeKölner Urlauber im Bierkönig brutal verletzt – zwei Türsteher festgenommen

Blick von oben auf die Gäste in der Mallorca-Kneipe Bierkönig.

Der Bierkönig, hier ein Foto vom 17. April 2024, gilt am Ballermann als einer der beliebtesten Treffpunkte. Jetzt soll es zu einem Eklat gekommen sein, zwei Türsteher wurden festgenommen.

Im Bierkönig am Ballermann auf Mallorca soll es zu einem Eklat gekommen sein. Nach einem Angriff auf einen Kölner Urlauber sind zwei Türsteher festgenommen worden.

von Thomas Werner (tw)

Die Stimmung kocht über – das ist im Bierkönig auf Mallorca meistens positiv gemeint. Die Kultkneipe an der Schinkenstraße (tatsächlicher Name: Carrer del Pare Bartomeu Salvà) ist einer der bekanntesten und beliebtesten Treffpunkte am Ballermann. Doch jetzt sorgt ein Fall für negative Schlagzeilen.

Wie jetzt bekannt wurde, sollen zwei Türsteher des Bierkönig einen deutschen Urlauber zusammengeschlagen haben und sind festgenommen worden.

Türsteher im Bierkönig sollen Kölner angegriffen und verletzt haben

Das Opfer aus Köln sagte bei der Polizei aus, dass einer der Türsteher in der Nacht zu Mittwoch (26. Juni 2024) seiner Freundin an den Po gefasst habe, teilte die Polizei am Donnerstag (27. Juni) mit.

Alles zum Thema Mallorca

Er habe den Türsteher deshalb zur Rede stellen wollen, dann sei es zum Eklat gekommen: Mehrere Türsteher-Kollegen hätten das Opfer aus Köln eingekreist und angegriffen. Die Türsteher haben diese Darstellung gegenüber der Polizei zurückgewiesen. Sie geben an, ihrerseits vom Kölner angegriffen worden zu sein. Die Ermittlungen der Polizei dauern offenbar noch an.

Mallorca

Das ist die berühmt-berüchtigte Schinkenstraße am Ballermann

1/12

Ebenfalls dramatisch: Vor rund einem Monat war auf Mallorca ein Restaurant-Gebäude eingestürzt, insgesamt vier Menschen waren dabei ums Leben gekommen.

Der Kölner, der sich mit seiner Partnerin im Urlaub auf Mallorca befand, gab bei der Polizei außerdem an, einer der Sicherheitsleute habe ihn festgehalten, während ein anderer auf ihn eingeschlagen habe.

Als er zu Boden gegangen sei, hätten die Angestellten des Partylokals zudem auf ihn eingetreten. Der Mann erlitt einen Nasen- und Rippenbruch und kam auf der spanischen Insel in ein Krankenhaus.

Der Fall ist nicht der erste dieser Art im Umfeld der Partymeile Schinkenstraße. Bereits im vergangenen Jahr war es zu Gewalt von Türstehern gegen einige Urlauber gekommen. Für Schlagzeilen sorgte ein Video, in dem die Aufpasser einer benachbarten Diskothek eine Gruppe Deutscher mit Schlagstöcken durch die Schinkenstraße jagten.

Das Bierkönig öffnete bereits 1988, da hatte der Run der deutschen Urlauberinnen und Urlauber auf Mallorca (und vor allem der sogenannte „Sauftourismus“) noch gar nicht richtig angefangen. Das Lokal etablierte sich, ist heute meist schon über den Tag bestens besucht. Vor Negaiv-Schlagzeilen schützt das aber natürlich auch nicht.