„Starke Knaller“Plötzlich taghell – Frida (13) macht spektakuläres Blitz-Foto in Köln

Ein heftiger Blitz zuckt am Kölner Himmel.

In Köln-Mauenheim machte Frida Steinkuhle am 29. Juni 2024 dieses Blitzfoto.

Nach dem EM-Achtelfinale tobte im Kölner Norden ein heftiges Unwetter. Dabei zuckten spektakuläre Blitze am Himmel.

von Matthias Trzeciak (mt)

Plötzlich war es taghell und es gab einen heftigen Knall. Das EM-Achtelfinale Deutschland gegen Dänemark (29. Juni 2024) war gerade vorbei, da brach das Unwetter los.

Ein heftiges Gewitter mit Blitz und Donner und starkem Regen ergoss sich über Köln. Vor allem der Kölner Norden war stark betroffen.

Heftiges Gewitter erwischt Kölner Norden

Das zeigt jetzt auch ein Foto, das Frida Steinkuhle (13) am Samstagabend im Stadtteil Mauenheim aufgenommen hat und EXPRESS.de zur Verfügung gestellt hat.

Alles zum Thema Wetter

Der Blitz auf dem Foto wirkt fast wie eine Fotomontage. Aber Frida Steinkuhle kann sich noch ziemlich genau an das laute Krachen erinnern. Sie machte den Schnappschuss kurz nach dem EM-Sieg der DFB-Elf in der Bergstraße Ecke Etzelstraße. Das hat ordentlich gescheppert.

Verletzt wurde bei dem Gewitter zum Glück niemand. Größere Schäden sind der Kölner Feuerwehr nicht bekannt.

Blitzkarte von Samstagabend zeigt die Kölner Gewitterfront

Auch die Blitz-Karte bei „kachelmannwetter.de“ zeigt, wie heftig die Einschläge gegen 23.20 Uhr waren. Mehrere „starke Knaller“, so stuft der Meteorologen Jörg Kachelmann solche Ereignisse ein, wurden registriert. Mit einer Stärke zwischen 9 kA und 19 kA. Noch stärker sind die sogenannten „wilden Hausrüttler“.

Auch so ein starker Blitz ist bereits in Köln aufgezeichnet worden. Allerdings nicht im Sommer, sondern im April. Das ist eher ungewöhnlich. Die Blitzstärke am Rhein in Köln-Niehl lag sogar bei 212 kA.

Zur Erklärung: 19 kA sind 19.000 Ampere. Da steckt eine Menge Energie drin! Blitze können allerdings noch viel mehr Wucht entwickeln.

Schaut man sich das Blitz-Ranking von 2022 an, liegt auf Platz eins ein Blitz, der in Sievershütten bei Segeberg eingeschlagen ist. Mit einem Wert von 437 kA (17. August 2022). Auf Platz zwei folgt ein Blitz in Schneverdingen (Soltau-Fallingbostel) mit 349 kA (27. Juni 2022). Platz drei belegt ein Blitz in Groß Molzahn (Nordwestmecklenburg) mit 347 kA (17. August 2023).