KVB-ArbeitenKölner müssen sich auf höheren Lärmpegel einstellen – auch in der Nacht

Fahrgäste steigen mit Mundschutz aus und ein eine Stadtbahn in Köln.

Im Bereich der Linie 9 werden von der KVB in den kommenden Wochen neue Maste der Oberleitung aufgestellt. Das Foto entstand am 27. April 2021.

Die Anwohner in einem Teil der Kölner Südstadt müssen sich in den nächsten beiden Wochen auf einen höheren Lärmpegel einstellen. Entlang der Stadtbahnlinie 9 werden Arbeiten an der Oberleitung durchgeführt.

von Niklas Brühl  (nb)

Köln. Das wird laut. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) führen vom 11. bis zum 26. Oktober in der Südstadt verschiedene Erneuerungsarbeiten durch. In den KVB-Oberleitungen sollen neue Maste installiert werden. Anwohner müssen sich in den zwei Wochen auf Arbeitslärm und einen höheren Geräuschpegel einstellen.

Köln: KVB-Arbeiten in der Südstadt finden auch nächtlich statt

Die Arbeiten der KVB finden im Bereich der Einmündungen Zülpicher Straße/ Robert-Koch-Straße und Zülpicher Straße/ Dasselstraße statt. Entlang der Stadtbahnlinie 9 werden dabei neue Maste in der Oberleitungsanlage installiert, wie die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am Mittwoch (6. Oktober 2021) in einer Mitteilung bekannt geben.

Dabei finden die Bauarbeiten nicht nur tagsüber, sondern aus „betriebs- und verkehrstechnischen Gründen“ auch in den Nächten von 22 bis 6 Uhr statt.

Ausgenommen davon sind die Nachtstunden von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag. Auf den Betrieb der Linie 9 haben die Arbeiten keinen Einfluss, teilen die Kölner Verkehrs-Betriebe abschließend mit. (nb)