Die Anwohner in einem Teil der Kölner Südstadt müssen sich in den nächsten beiden Wochen auf einen höheren Lärmpegel einstellen. Entlang der Stadtbahnlinie 9 werden Arbeiten an der Oberleitung durchgeführt.
KVB-ArbeitenKölner müssen sich auf höheren Lärmpegel einstellen – auch in der Nacht
Köln. Das wird laut. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) führen vom 11. bis zum 26. Oktober in der Südstadt verschiedene Erneuerungsarbeiten durch. In den KVB-Oberleitungen sollen neue Maste installiert werden. Anwohner müssen sich in den zwei Wochen auf Arbeitslärm und einen höheren Geräuschpegel einstellen.
Köln: KVB-Arbeiten in der Südstadt finden auch nächtlich statt
Die Arbeiten der KVB finden im Bereich der Einmündungen Zülpicher Straße/ Robert-Koch-Straße und Zülpicher Straße/ Dasselstraße statt. Entlang der Stadtbahnlinie 9 werden dabei neue Maste in der Oberleitungsanlage installiert, wie die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) am Mittwoch (6. Oktober 2021) in einer Mitteilung bekannt geben.
Dabei finden die Bauarbeiten nicht nur tagsüber, sondern aus „betriebs- und verkehrstechnischen Gründen“ auch in den Nächten von 22 bis 6 Uhr statt.
Ausgenommen davon sind die Nachtstunden von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag. Auf den Betrieb der Linie 9 haben die Arbeiten keinen Einfluss, teilen die Kölner Verkehrs-Betriebe abschließend mit. (nb)