Werden Sie mit EXPRESS zum Brauchtums-Retter oder zur Braumtums-Retterin! In unserer Serie haben wir euch das Kölner Brauchtum vorgestellt. Jetzt geht es an den Brauchtums-Pass.
Liebe dein BrauchtumKöln: So viel Spaß bringt der Brauchtums-Pass
Köln. Kölsch, Karneval, Liedgut, Küche, Dom und vieles mehr: Köln lebt sein berühmtes Brauchtum. Es ist Heimat, Gemeinschaft, Identität. Doch durch Corona, Krisen und den schnellen Wandel der Gesellschaft schlafen viele Traditionen, die uns Eltern und Großeltern „met Hätz und Siel“ vermittelten, langsam ein. Jetzt aber kommt der Weckruf: Liebe Dein Brauchtum!
Liebe dein Brauchtum: Köln hat viel zu bieten
EXPRESS hatte in dieser Woche die große Brauchtums-Woche eingeläutet. Um das Brauchtum Kölns zu erhalten, zu pflegen und zu fördern. Es begann mit dem Kölschen Liedgut und dem gefeierten Ludwig Sebus.
Es folgte der Kölner Dom und seine uralten Geheimnisse. Das Jeföhl im Brauhaus und die Geschichte des Kölschs. Der Kölner Karneval und das Eintauchen in die jecke Parallelwelt. Die berühmte Kölner Küche und das legendäre Lokal „Em Krützche“. Und gestern die bedeutenden Kölner Theater und die Geschichte der Millowitschs.
Liebe dein Brauchtum: Werden Sie zum Brauchtumsretter
EXPRESS hat Kölns Traditionen und Geschichten erklärt und bebildert, begleitet vom Verein der „Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums“ und anderer Kenner des kölschen Kulturguts. Aber jetzt braucht EXPRESS Sie, liebe Leserinnen und Leser: Als Brauchtumsretter und Brauchtumsretterinnen Kölns!
Werden Sie Teil eines großen sympathischen Teams, der Tradition Kölns verpflichtet. Heute liegt für Sie im Sonntag-EXPRESS der erste, große Kölner Brauchtums-Pass bei. Alternativ können Sie sich den Brauchtums-Pass auch hier downloaden und selbst ausdrucken.
Liebe dein Brauchtum: Mit dem Brauchtums-Pass unterwegs durch Kölle
Er kann bequem gefaltet und überall mit hingenommen werden. Dorthin, wo das Brauchtum lebt: Mal den Dom besteigen, Seilbahn fahren und den Blick über die herrliche Stadt schweifen lassen. Mal „ene Besuch em Zoo“ oder ins Museum oder ins Theater unternehmen. Eine Pappnase kaufen, ein Kostüm-Selfie machen und einfach mal jeck sein. Den guten, inzwischen 57 Jahre alten EXPRESS kaufen und ein Stück Kölner Zeitungsgeschichte in der Hand halten. Die zünftige rheinische Küche im Brauhaus genießen – und dazu ein, zwei lecker Kölsch zischen. Und vieles mehr …
Meistern Sie die Aufgaben mit dem Pass und Spaß: Der Pass spielt eine spannende Rolle. Suchen Sie sich die Aufgaben heraus, die Sie alleine, mit der Familie oder mit Freunden gerne lösen möchten. Als Bestätigung und Nachweis holen Sie sich einfach eine Unterschrift oder einen Stempel vom Köbes, Wirt oder Verkäufer. Wer elf Stück der Aufgaben gelöst hat – Zeit dafür ist bis 22. Oktober – wird offiziell zum Brauchtumsretter. Wichtig: Alle Aufgaben findet man auch unter www.express.de/brauchtum2021.
Liebe dein Brauchtum: Mit dem Brauchtums-Pass zum Retter-Event
Mit dieser Eintrittskarte geht's im Herbst dann auf das erste Kölner Brauchtumsretter-Treffen. Und auf jeden Pass-Inhaber wartet ein Geschenk.
Das erste Kölner Brauchtumsretter-Event vom EXPRESS ist noch in Vorbereitung, ebenso der Termin, der mit Vorlauf veröffentlicht wird. Aber klar ist: Es wird eine tolle Location mit super Rahmenprogramm sein. Es wird ordentlich Stimmung und gute Laune geben. Und bekannte Kölner Originale, die das Brauchtum repräsentieren und sich auf die Retter freuen.
Und jeder, der dabei ist, wird Spaß haben – und stolz sagen können: Wir retten und erhalten das kölsche Brauchtum. Weil wir es leben und lieben. Natürlich steht die Corona-Schutzverordnung mit allen dann gültigen und verpflichtenden Regeln an erster Stelle – aber nicht unbedingt im Weg. EXPRESS wünscht viel Spaß!