+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

+++ EILMELDUNG +++ Wetter aktuell Erster Schnee in Köln – Folgen für Flugverkehr am Köln/Bonner Airport

Neuer Ballermann-HitKölner Sänger sauer: „Tim Toupet hat meinen Song geklaut“

Tim Toupet sitzt mit DJ Cashi auf der Theke.

Tim Toupet (l.) nennt sich zusammen mit DJ Cashi die „Sauf-Generation“. Gemeinsam singen sie gegen hohe Bierpreise an.

Ballermann-Star Tim Toupet hat einen neuen Song veröffentlicht. Doch beim Lied „Bieraktivist“ meldet sich der Kölner Moderator Till Quitmann zu Wort. Er sieht geistigen Diebstahl vom „Prima Kleber Leed“.

von Marcel Schwamborn  (msw)

Der Song überraschte in der vergangenen Karnevals-Session. „Klappstuhl“ Till (53, bürgerlich Till Quitmann) brachte Anfang Dezember 2022 „Et Prima Kleber Leed“ heraus und nahm damit die Klimakleber aufs Korn.

Seine Message: Lieber an der Theke, statt auf der Straße festkleben. Deshalb wurde der Moderator zum „Zapfhahnaktivist“ und klebte sich im Video mit oranger Warnweste an den Tresen. Am Freitag (21. Juli 2023) feierte im Kult-Lokal Bierkönig auf Mallorca ein neuer Song seine Veröffentlichung und der lässt aufhorchen.

Tim Toupet feiert Chart-Hit mit „Bieraktivist“ – Quitmann war „Zapfhahnaktivist“

„Hier ist der schönste Ort auf Erden, hier will ich kleben, hier will ich sterben“, heißt es darin. „Ich bin Bier-, Bier-, Bieraktivist – ich kleb’ mich an der Theke fest. Ich bin Bier-, Bier-, Bieraktivist – damit man mich hier saufen lässt.“

Alles zum Thema Mallorca

Malle-Sänger Tim Toupet (51, Tim Bibelhausen) hat zusammen mit DJ Cashi (32, bürgerlich Steve Carstensen) das Lied „Bieraktivist“ veröffentlicht. Es startete sofort voll durch – auf Platz eins der Schlagercharts und auf Rang drei der allgemeinen Hitliste. Seit knapp 20 Jahren ist der Sänger und Friseurmeister aus Pulheim Stammgast in den Party-Hochburgen.

Till Quitmann in seinem Video.

Till Quitmann trägt als Zapfhahnaktivist ebenfalls eine orange Warnweste.

Die Hits von Tim Toupet kennen alle: „Das Fliegerlied“, „Du hast die Haare schön“, „Ich bin ein Döner“ oder „Allee Allee“. Nun greift er auch die Klimakleber an und nennt sein Duo die „Sauf-Generation“. Das wiederum stößt Quitmann, der derzeit im Holland-Urlaub ist, übel auf.

Hören Sie hier „Et Prima Kleber Leed“ von Till Quitmann:

Und so klingt „Bieraktivist“ von Tim Toupet:

„Als mein Friseur, Nachbarn, Ex-Kollegen und meine Fußballmannschaft mir den Refrain von Tim Toupet per WhatsApp geschickt haben, ist mir glatt die Grolsch-Flasche aus der Hand gefallen. Aus Kölschaktivist wird Bieraktivist, der sich in Warnweste an die Theke festkleben will“, beschwert sich der Kölner gegenüber EXPRESS.de.

„Ich han en prima Leber un en prima Kleber“, heißt es bei ihm, im neuen Ballermann-Hit lautet die Zeile „Ich hab voll den geilen Kleber und ich hab voll die starke Leber.“ Damit ist für Quitmann der Fall klar: „Da wurde mein geistiges Eigentum genutzt. Bei einer guten Kinderstube hätte er angerufen. Pulheim und Köln liegen ja nicht weit auseinander. Und Sprachbarrieren gibt es da auch keine.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

EXPRESS.de konfrontierte Tim Toupet mit den Klau-Vorwürfen und schickte ihm das „Kleber Leed“. Der Malle-Star kann die Aufregung nicht verstehen und sagt: „Ich höre das jetzt zum ersten Mal und kannte den Kleber-Song vorher gar nicht. Außer den Warnwesten und im Groben dem gleichen Thema liegen da Welten zwischen. Das ist ein komplett anderes Lied.“

Seine Idee sei im April rund um das Mallorca-Opening entstanden. „Die Preise für Alkohol und Hotels sind auf Mallorca extrem in die Höhe gegangen. Daher hat unser Song die Parole ‚Hoch die Hände – Bierpreisbremse‘. Als dann auch noch die Klimakleber die Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg lahmgelegt haben, haben wir uns gesagt, dass wir für etwas Ordentliches demonstrieren müssen: gegen hohe Bierpreise.“

Tim Toupet demonstriert gegen hohe Bierpreise am Ballermann

Geschrieben habe den 3:14 Minuten langen Song der Kölner Ballermann-Produzent Mike Rötgens. Dem sei laut Quitmann das „Prima Kleber Leed“ Mitte Dezember angeboten worden, um daraus eine Mallorca-Version zu machen. „Sie fanden das Lied cool, aber zu kölsch. Man wollte nochmal nachdenken und sich melden. Bis heute warte ich darauf“, sagt er.

„Stattdessen hauen die ein eigenes Lied raus. Wäre die Geschichte umgekehrt, wäre er bestimmt auf der Palme. Mit feuerrotem Toupet. Und Tim muss schon schwer einen über den Durst getrunken haben, um unseren Karnevalshit nicht mitbekommen zu haben“.

Tim Toupet schickt Friedensangebot via Instagram zu Till Quitmann

Der Malle-Star will die Schärfe aus der Debatte bekommen und freut sich gleichzeitig über den enormen Erfolg seines Songs. „Du bist herzlich eingeladen, dich mit uns an die Theke zu kleben. Wir wollen alle doch eigentlich nur das eine: Freibier“, schrieb er via Instagram Richtung Quitmann.

Und auch der scheint nach dem ersten Ärger wieder auf Versöhnung aus zu sein: „Jetzt warten wir mal neben 500 Litern San Miguel auf ein Friedensangebot“, lautet seine Botschaft.