Schwerer UnfallMann (61) wird in Kölner Innenstadt von KVB-Bahn erfasst – Lebensgefahr

Feuerwehr und Einsatzkräfte stehen neben einer Straßenbahn..

In der Kölner Innenstadt ist Samstagnacht (19. Oktober 2024) ein Mann von einer Straßenbahn erfasst worden. Das Symbolfoto zeigt einen Einsatz nach einem Unfall mit einer Straßenbahn im August 2022 in Köln-Sülz.

In der Kölner City ist es Samstagnacht zu einem schweren Straßenbahnunfall gekommen. Ein 61-Jähriger kämpft um sein Leben.

von Iris Klingelhöfer  (iri)

Schlimmer Unfall in der Kölner Innenstadt: Ein Mann (61) ist von einer Straßenbahn der KVB-Linie 1 erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.

Wie die Polizei am Sonntag (20. Oktober 2024) berichtet, passierte das Unglück im Bereich des Habsburgerrings.

Nach Unfall mit Bahn in Kölner Innenstadt: Zwei Männer in Klinik

Ersten Ermittlungen zufolge fuhr die KVB-Bahn am Samstag gegen 23.15 Uhr von der Haltestelle Rudolfplatz Richtung stadtauswärts und überquerte den Habsburgerring, als kurz hinter der Kreuzung der Mann auf die Gleise getreten sein soll.

Alles zum Thema Polizei Köln

Bei dem 61-Jährigen handelt es sich laut Kölner Polizei um einen wohnungslosen Mann.

Der Straßenbahnfahrer (59) leitete noch eine Notbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß nicht verhindern. Dabei geriet der Fußgänger unter die Bahn. „Er lag vor dem vorderen Drehgestell“, erklärte ein Beamter der Feuerwehr-Leitstelle gegenüber EXPRESS.de.

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zogen den lebensgefährlich verletzten Mann unter der Straßenbahn hervor. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der 61-Jährige mit Begleitung durch den Notarzt in ein Krankenhaus gebracht.

Hier lesen: Frau (†86) tot: Prozess gegen 25-Jährigen in Köln – Sekundenlang auf Gegenfahrbahn unterwegs?

Der 59-jährige KVB-Fahrer erlitt einen Schock und kam ebenfalls in eine Klinik.

Bahnunfall in Köln: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot (rund 35 Kräfte) im Einsatz. Auch die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort. Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte am Unfallort Spuren.

Derzeit ist noch unklar, wie es zu dem folgenschweren Zusammenstoß kommen konnte. Das Verkehrskommissariat 2 hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zwei Tage zuvor war es auf dem Bergischen Ring in Köln-Mülheim zu einem Unfall mit Straßenbahn-Beteiligung gekommen. Ein Pkw und die Bahn waren zusammengestoßen. Dabei wurde der Autofahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen und musste leicht verletzt von der Feuerwehr befreit werden.