Viele wird es freuenKölner Bahnnetz soll neue S-Bahn-Linie bekommen – diese Strecke betrifft es

Eine S-Bahn steht im Hauptbahnhof in Köln.

Zukünftig soll es im Kölner Bahnnetz eine weitere S-Bahn-Linie geben. Hierbei handelt es sich ein Symbolfoto, das am Kölner Hauptbahnhof aufgenommen wurde.

Eine neue S-Bahn-Linie im Kölner Bahnnetz soll entstehen. Darüber hat die Deutsche Bahn in einer Mitteilung informiert.

von Niklas Brühl  (nb)

Köln ist einer der Pendler-Hotspots in NRW. Täglich pendeln mehr als 350.000 Menschen nach Köln, 165.000 Menschen pendeln aus der Stadt heraus – und das bei mehr als 1.300 Zugfahrten pro Tag.

Die Tendenz ist weiter steigend und das Kölner Bahnnetz soll in Zukunft durch eine weitere S-Bahn-Linie ergänzt werden. Die Linie S15 soll die Eifelregion besser mit der Metropole Köln verbinden. Das haben die Deutsche Bahn und go.Rheinland in einer Mitteilung bekannt gegeben.

Neue S-Bahn-Linie soll Eifelregion besser in Kölner Bahnnetz integrieren

Die Pläne beinhalten einen Ausbau der S-Bahnstrecke zwischen Hürth-Kalscheuren und Kall, die 2021 nach der Hochwasser-Katastrophe schwer beschädigt wurde.

Alles zum Thema Köln Hauptbahnhof

Südlich des Bahnhofs Hürth Kalscheuren sollen mehrere Brücken entstehen, um den Verkehr zu entzerren und die Wartezeiten zu reduzieren. Außerdem soll in Hürth-Fischenich ein neuer S-Bahn-Halt entstehen. Die Linie S15 soll dann alle 20 Minuten die Eifelregion mit dem Knotenpunkt Köln verbinden.

Hier lesen: Fotos zeigen Der erste Kölner Hauptbahnhof sah ganz anders aus – nach 25 Jahren schon zu klein

Der Ausbau der neuen Verbindung bestehe aus mehreren Schritten, wie es in der Mitteilung der Deutschen Bahn heißt. Die bestehende Infrastruktur soll ausgebaut und modernisiert werden, außerdem die Elektrifizierung der Strecke vorangetrieben werden.

Hier an unserer EXPRESS.-Umfrage teilnehmen:

Wann die neue S-Bahn-Linie starten kann, ist noch nicht bekannt. „Für ein attraktives und leistungsfähiges Verkehrsangebot baut die DB daher im Schulterschluss mit go.Rheinland die Infrastruktur in und um die Domstadt aus. 16 Ausbauprojekte mit weiteren Unterprojekten sollen zukünftig dafür sorgen, dass die Schiene rund um die Rheinmetropole robuster, moderner und leistungsfähiger wird“, heißt es in der Mitteilung.

Einzelne Projekte seien bereits in der Bauphase, andere würden sich derzeit im Planfeststellungsverfahren oder der frühen Planungsphase befinden.