Ab Montag gelten in Köln-Porz neue Einschränkungen und Sperrungen im Straßenverkehr. Grund dafür sind Arbeiten der RheinEnergie, die ein großes Kölner Problem beseitigen wollen.
110.000 VoltNeues Riesen-Stromkabel für Köln – mit wichtiger Funktion
Das Stromnetz im Kölner Stadtteil Porz ist bekannt für immer wieder auftretende Störungen. Damit soll nun Schluss sein. Die RheinEnergie arbeitet derzeit an einer Ausbesserung des rechtsrheinischen Netzes, wobei dieses sicherer gegen Störungen werden soll.
Mit diesen Arbeiten sind allerdings auch erhebliche Einschränkungen im Straßenverkehr verbunden, mit denen Kölnerinnen und Kölner ab Montag (14. November 2022) rechnen müssen.
Köln: Straßensperrungen in Porz wegen Arbeiten an Stromnetz
Die RheinEnergie verlegt laut Radio Köln aktuell weitere 110.000-Volt-Kabel im Stadtbezirk Porz. Demnach sollen die Leitungen vom Umspannwerk in Gremberghoven bis hin zum Flughafen Köln/Bonn, nach Porz und nach Wahn verlaufen.
In der Königsberger Straße und im Mühlenweg in Urbach hat die RheinEnergie ihre Arbeiten bereits gestartet. Jetzt geht es unterhalb der Waldstraße weiter. Diese wird sogar für über drei Monate zwischen Frankfurter Straße und dem Mühlenweg voll gesperrt.
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) müssen deswegen ihren Busverkehr über Umleitungen fortführen. Einige Haltestellen werden erst einmal an andere Standorte verlegt. (als)