Köln-Tourist (42) war sein OpferPolizei sucht nach brutaler Aktion den Masken-Mann aus dem Hauptbahnhof

Ein Mann geht mit einer Corona-Maske durch den Kölner Hauptbahnhof.

Er wird öffentlich von der Polizei gesucht: Nach dem brutalen Raub ging er mit Maske durch den Kölner Hauptbahnhof.

Die Polizei Köln sucht weiter nach einem Mann, der im Oktober 2022 mit anderen Tätern einen brutalen Raubüberfall in der Altstadt begangen haben sollen.

von Thomas Werner  (tw)

Drei von vier Männern sind gefunden, doch der Fall damit noch nicht endgültig aufgeklärt. Und deshalb wird auch die öffentliche Fahndung weiter vorangetrieben!

Wie die Kölner Polizei am Freitag (7. Juni 2024) bestätigte, läuft eine Öffentlichtkeitsfandung nach einem Mann aus dem Dezember 2022 immer noch weiter. Mit Fotos aus der Videoüberwachung suchen die Beamtinnen und Beamten weiterhin nach ihm.

Masken-Mann gesucht: Polizei will Fall aus dem Jahr 2022 aufklären

Der Hintergrund: Dem Gesuchten wird vorgeworfen, in der Nacht zum 9. Oktober 2022 gemeinsam mit drei anderen Männern einen damals 42-jährigen Köln-Touristen, der sich gegen 3.30 Uhr nahe einer Gaststätte in der Altstadt aufgehalten hatte, attackiert zu haben. Der Tatort liegt an der Ecke Salzgasse/Auf dem Rothenberg.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Reisende, ein Mann aus Peru, soll zunächst von den vier Männern angesprochen und dann zu Boden gestoßen worden sein. Anschließend sollen sie auf den 42-Jährigen eingeschlagen haben und sowohl sein Handy als auch seine Geldbörse geraubt haben.

Mann in schwarzer Jacke schaut auf sein Handy, während er geht.

Auch dieses Foto des Mannes wurde von der Polizei veröffentlicht.

Die Verdächtigen entkamen zunächst unerkannt und flohen nach der Tat zu Fuß über den Weltjugendtagsweg in Richtung Hauptbahnhof Köln.

Zuletzt hatte die Kölner Polizei öffentlich nach mehreren Männern gefahndet, die sich in Widdersdorf bei einem Einbruch versehentlich den Überwachungskameras zeigten.

Monate später, im Dezember 2022, startete die Kölner Polizei die öffentliche Fahndung, konnte durch Hinweise mittlerweile drei der vier Männer identifizieren. Jetzt soll auch der vierte folgen.

Was ist über den Mann bekannt? Laut Polizei soll er zwischen 1,75 Meter und 1,85 Meter groß sein und etwa zwischen 20 und 30 Jahre alt. Seine Erscheinung wird als nordafrikanisch beschrieben.

Zum Zeitpunkt der Tat trug er eine hellblaue Jeans sowie einen dunklen Parka mit Fellbesatz an Kapuze. Auf den Fotos ist auch sein Vollbart zu erkennen. Seine Figur wird als schlank beschrieben, er hat außerdem schwarze Haare.