Nach Aus am NeumarktKölner Promiwirt feiert Comeback – „hatte Tränen in den Augen“

Das Szenelokal „Era“ wird jetzt von Rainer Diederichs betrieben. Das Foto wurde am 3. Februar 2025 aufgenommen.

Das Szenelokal „Era“ wird jetzt von Rainer Diederichs betrieben. Das Foto wurde am 3. Februar 2025 aufgenommen.

Nach dem Aus am Neumarkt hat der Kölner Gastronom Rainer Diederichs eine neue Bleibe gefunden.

von Ayhan Demirci  (ade)Matthias Trzeciak  (mt)

Das beliebte Szenelokal „Era“ an der Ecke zum Friesenwall hatte zuletzt geschlossen. Kölner und Kölnerinnen befürchteten schon ein weiteres Gastro-Aus!

Doch jetzt gibt es gut Nachrichten. Das „Era“ eröffnet wieder mit neuem Wirt. Rainer Diederichs wird das Geschäft übernehmen. Die Umbaumaßnahmen sind bereits abgeschlossen. Alles erstrahlt in neuem Glanz.

Kölner Gastronom Rainer Diederichs übernimmt das „Era“

Diederichs ist kein Unbekannter in der Gastro-Szene. 30 Jahre lang war der 72-Jährige der stets adrette „Mister Diner's“ vom Neumarkt – doch das war plötzlich vorbei.

Alles zum Thema Dreigestirn

In Frühjahr 2024 musste Rainer Diederichs wegen der Abrisspläne der Kreissparkasse sein Lokal aufgeben. Jetzt schlägt der Gastronom aus Leidenschaft ein neues Lebenskapitel auf.

Diederichs bringt „etwas mehr Chic“ in das neue „Era“ und will ein breiteres Publikum ansprechen – „neue Ära des Diner's“. Drei Angestellte aus dem alten Geschäft am Neumarkt sollen übernommen werden, sagte der Promiwirt im November 2024 gegenüber EXPRESS.de.

Zur Eröffnung kam sogar das Dreigestirn. „Es war einfach nur schön. Ich hatte richtig Tränen in den Augen. Einen schöneren Anfang hätte ich mir nicht wünschen können“, erzählt Diederichs über die Momente, als Bauer Michael in einer kleinen Ansprache die Zeit Revue passieren ließ. „Es war wie ein Familientreffen. Alle haben sich wohlgefühlt, und keiner wollte gehen.“

Hier unsere Fotogalerie zu den Kölner Sterne-Restaurants lesen:

Auch der unvergessenen Mottoqueen Marie-Luise Nikuta, die dem queeren Karneval mit ihrem Engagement den Weg geebnet hatte, wurde herzlich gedacht.

Zu ihren Ehren spendete Rainer Diederichs aus Anlass der Eröffnung des „Era“ 555 Euro an die StattGarde Colonia Ahoj zugunsten des Sozialprojekts des Dreigestirns „Öeeve un leeve losse“. Dazu hatte er Nikutas Gästebucheintrag im „Diners“ aus dem Jahr 1994 ausgestellt: „Wenn ich am Nümaat ben, kumm ich emmer ens erin.“

Schließung des Sternelokals „Astrein“ in Köln

Zuletzt sorgte die Schließung des Sternelokals „Astrein“ auf der Krefelder Straße für einen heftigen Gastro-Knall in Köln. Der Sterne-Koch Eric Werner hatte gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ bestätigt, dass das Lokal seit dem 18. Januar 2025 geschlossen ist.

„Ich habe schon länger darüber nachgedacht, das ist ja nichts, was man aus dem Bauch heraus entscheidet“, so Werner. „Der Jahreswechsel hat sich angeboten für einen sauberen Cut. Es ist eine rein geschäftliche und persönliche Entscheidung.“

Dabei hatte der 39-Jährige erst im Oktober 2024 seine Rolle als Küchenchef im Restaurant an Mona Baumgarten abgegeben. Dazu war das Astrein vom internationalen Restaurantführers „Gault & Millau“ mit zwei roten Hauben ausgezeichnet worden.