Am Dienstagabend gab Shirin David ihr erstes Konzert in Köln. Die Sängerin ist im Rahmen ihrer ersten eigenen Tour „Shirin David Live 2023“ in die Lanxess-Arena gekommen.
Ausverkaufte Lanxess-ArenaShirin David kämpft auf der Bühne plötzlich mit den Tränen: „Unfassbar“
Viel Glitzer, viel Haut und geballte Frauenpower: Am Dienstagabend (7. November 2023) dominieren die weiblichen Fans das Publikum in der Lanxess-Arena.
15.000 sind gekommen, um Shirin David (28, bürg. Barbara Schirin Davidavičius) zu sehen. Die Rapperin, Sängerin und Influencerin ist zum ersten Mal auf Tour und verkauft gleich mal das Henkelmännchen aus. Das muss der Blondine erstmal jemand nachmachen.
Shirin David lässt ihre Fans zappeln
Um 20.10 Uhr tritt das weibliche DJ-Duo NXN auf die Bühne und spielt einige Dance-Beats, um dem Publikum schon mal einzuheizen. Den Fans gefällt es. Sie jubeln den beiden lautstark zu.
Es folgt „Josi From Da Block“, eine 20-jährige Rapperin, die bei Shirin Davids Label Juicy Money Records unter Vertrag steht. Und was soll man sagen: Die Newcomerin in Hoodie und Jogginghose überrascht mit einer starken Performance und einer bemerkenswerten Bühnenpräsenz! Das Publikum tobt.
Als dann aber um 21 Uhr endlich Shirin David auf die Bühne tritt, können sich die Fans nicht mehr halten. Sie kreischen und jubeln ihrem Idol zu. Auf den Tribünen stehen alle auf, keiner sitzt mehr.
Shirin David: Feuershow und sexy Outfits
Die Bühne der 28-Jährigen ist riesig, bietet viel Platz zum Tanzen. Und das nutzt Shirin auch voll aus. Mit zehn Tänzerinnen nimmt sie die Bühne in Beschlag. Klar ist: Bei diesem Konzert liegt der Fokus nicht nur auf der Stimme der Interpretin, sondern besonders auf der Show, die den Fans geboten wird.
Lichteffekte, Pyrotechnik, Nebelmaschinen: Shirin David fährt das volle Programm auf. Da rückt auch in den Hintergrund, dass ihr Gesang – zumindest zum Teil – vom Band kommt. Während der Tanzeinlagen hört man immer wieder die Stimme der 28-Jährigen, ohne dass sie das Mikro auch nur in der Nähe ihres Mundes hat.
Aber das tut der Show, die am Dienstagabend in der Arena geboten wird, keinen Abbruch. Das Publikum grölt jede einzelne Zeile der Songs mit. Es wird gejubelt und gekreischt und immer wieder hört man Kommentare wie: „Was sind das bitte für krasse Choreografien?“.
Mittanzen, das wollen die Fans. Und so bleibt am Dienstagabend keiner auf seinen Sitzen. Auch auf den Rängen stehen die Fans, schwingen die Hüften und tanzen zu den Songs ihres Idols. Eine ganz besondere Stimmung und Dynamik, die man so selbst in der Lanxess-Arena selten erlebt.
Shirin David: „Das hier ist eine Ladys Only Bühne“
Wie viele ihrer Fans greift auch Shirin – wer hätte es auch anders erwartet – tief in die Klamottenkiste. Sie zieht sich mehrere Male um, trägt unter anderem lässige Jeans mit einem strassbesetzten BH-Top mit der Aufschrift „Fotzig“, einen roten Latexlook und ein elegantes weißes Kleid.
Aber alle Outfits haben eines gemeinsam: Sie sind sexy und weiblich. Und genau dafür steht die Musikerin ja auch.
Weiblichkeit und Frauenpower, das soll bei Shirin Davids erster Tour im Fokus stehen. Das stellt die 28-Jährige am Dienstagabend in Köln auch klar: „Ich möchte betonen: Das hier ist eine Ladys Only Bühne!“
Shirin David holt Gast auf die Bühne
Aber wie so oft im Leben bestätigen Ausnahme die Regel. Neben den Technikern und Kameramännern darf ein Mann mit der Rapperin auf die Bühne. Gemeinsam mit dem Sänger Ado Kojo (39) performt sie den gemeinsamen Song „Du liebst mich nicht“.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Ansonsten gibt es bei Shirin Davids erster Livetour musikalisch eine Reise quer durch beide bisher erschienenen Alben der 28-Jährige. Sie performt unter anderem ihren Mega-Hit „Lieben wir“, „Gib ihm“, „Dior Sauvage“, „Ich darf das“, „Last Bitch Standing“, „Bitches brauchen Rap“ und „Juicy Money“.
Während ihres Konzerts in der Lanxess-Arena gibt sich die Musikerin sehr taff – passend zu einem Großteil ihrer Texte. Aber zwischendurch zeigt sie auch ihre weiche Seite.
Shirin David: Kurze emotionale Momente
Nach ihrem Song „Fliegst du mit“ wird ein Foto ihres inzwischen verstorbenen Vaters eingeblendet. Und das Lied „Nur mit dir“ widmet sie ihrer Schwester Pati, die wie ihre Mutter am Dienstagabend live in Köln dabei ist.
Und immer wieder ist Shirin David beim Anblick ihrer Fans so überwältigt, dass sie mit den Tränen kämpft. „Ihr singt jeden Song mit. Das ist unfassbar. Danke schön“, freut sie sich.
Am Ende der Show bleiben Erinnerungen an einen besonderen Abend mit viel Frauenpower, einer großen Show und einer starken Performance. Ein stimmiges Gesamtpaket eben, von dem Shirin-David-Fans sicher noch lange sprechen werden.