Bedeutende Marke geknacktSo steht die Kölner Lanxess-Arena im weltweiten Vergleich da

Fans feiern beim beim Konzert von Thirty Seconds to Mars.

Ausverkaufte Großevents, wie hier beim Konzert von Thirty Seconds to Mars am 16. Juni 2024, stehen bei der Kölner Lanxess Arena an der Tagesordnung.

Die Lanxess-Arena in Köln ist Deutschlands größte Multifunktionsarena. Wie steht das Henkelmännchen in Sachen Ticketverkäufen im europa- und weltweiten Vergleich da?

von Niklas Brühl  (nb)

Die Lanxess-Arena bleibt bundesweit die Nummer eins: In keine andere Multifunktionsarena in Deutschland strömten im ersten Halbjahr des Jahres so viele Besucherinnen und Besucher.

Und auch im europa- und weltweiten Vergleich braucht sich das Henkelmännchen in Köln-Deutz nicht zu verstecken.

Köln: Lanxess-Arena verkauft über eine Million Tickets in erster Jahreshälfte

Aus dem Ranking des renommierten Branchenmagazins „Pollstar“, das quartalsweise die Gästezahlen von Multifunktionsarenen auf der ganzen Welt veröffentlicht, geht hervor, dass im ersten Halbjahr 592.811 Fans zu den verschiedenen Shows in die Lanxess-Arena strömten.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Dabei handelt es sich nur um die verkauften Tickets der Kategorien „Konzert, Show und Entertainment“. Mit den nicht einberechneten verkauften Tickets für Sport-Events – beispielsweise die Heimspiele der Kölner Haie – oder Firmenveranstaltungen überschreitet die Lanxess-Arena dann sogar die Marke von einer Million Gästen.

Hier lesen: „TV Total XXL“ Moderator Pufpaff macht in Kölner Lanxess-Arena große Ankündigung – „ganz anders als ihr denkt“

In Deutschland auf Platz eins, wie sieht es beim Europa- und beim weltweiten Vergleich aus? Im Vergleich zu den Arenen auf dem europäischen Kontinent befindet sich die Lanxess Arena in den Top fünf, weltweit liegt sie auf Platz acht der meistbesuchten Arenen.

Ein großer Erfolg für die Kölner Institution, das sieht auch Arena-Chef Stefan Löcher so: „Wir freuen uns sehr, dass die Lanxess-Arena im Pollstar-Midyear-Ranking den achten Platz weltweit erreicht hat. Mit knapp 600.000 verkauften Tickets in den Kategorien ‚Konzert, Show und Entertainment‘ können wir zum Halbjahr sehr zufrieden sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir hier eine umfangreiche Handball-EM mit über 335.000 Gästen gespielt haben, die nicht in das Ranking einfließt und wodurch beispielsweise auch Termine der ‚Lachenden Kölnarena‘ weggefallen sind.“

Diese Zahlen würden laut Löcher nicht nur den Erfolg im Veranstaltungsbereich unterstreichen, sondern auch die immense wirtschaftliche Bedeutung der Arena für Köln.

„Wir generieren erhebliche Gewerbesteuereinnahmen, stärken den öffentlichen Nahverkehr und beleben sowohl die lokale Gastronomie als auch den Einzelhandel. Zudem schaffen wir rund 1000 direkte und indirekte Arbeitsplätze und unterstützen ganz wesentlich die Hotelbranche. Die Arena fungiert in Köln als wichtiger Booster für Handwerk, Handel und Gastronomie in der Region“, sagt der Arena-Chef weiter.

Und nach der positiven ersten Kalenderhälfte stehen auch in den restlichen Monaten des Jahres noch echte Highlights an: Unter anderem werden Ayliva, Peter Fox, Cat Ballou, BAP, die Jonas Brothers oder Cro noch in der Lanxess-Arena zu sehen sein.