Wasserrohrbruch im Kölner SüdenDrei Veedel betroffen – „Klospülung gab röchelnd den Geist auf“

Techniker der Rheinenergie arbeiten an einem Wasserrohrbruch in Rodenkirchen.

Im Kölner Süden hat es am Freitagmorgen (28. April 2023) einen Wasserrohrbruch gegeben. Techniker der Rheinenergie sind dabei, den Schaden zu beheben.

Im Stadtteil Rodenkirchen hat es am Freitagmorgen einen Wasserrohrbruch gegeben. Mit gravierenden Auswirkungen für die Anwohner und Anwohnerinnen.

Ein Wasserrohrbruch im Kölner Süden sorgt am Freitagmorgen (28. April 2023) für erhebliche Behinderungen. Nicht nur der Verkehr ist betroffen.

Auch viele Anwohner und Anwohnerinnen saßen auf dem Trockenen. Schulen und Betriebe waren ebenfalls ohne Wasser, beziehungsweise war der Wasserdruck sehr gering.

Wasserrohrbruch in Köln-Rodenkirchen – Rheinenergie vor Ort

Die Rheinenergie ist vor Ort, um den Schaden zu beheben. Inzwischen ist die Wasserversorgung wieder hergestellt.

Alles zum Thema Rheinenergie

An der Kreuzung zur Straße Zum Forstbotanischen Garten und der Friedrich-Ebert-Straße hatte es den Wasserrohrbruch gegeben. Betroffen waren die Stadtteile Rodenkirchen, Weiß und Sürth.

Der Rohrbruch behindert weiterhin den Straßenverkehr. Die Kreuzung ist komplett gesperrt! Autofahrer und Autofahrerinnen sollten den Bereich weiträumig umfahren.

Anwohner aus dem Kölner Süden schildert die Lage

Ein Anwohner aus dem Kölner Süden schilderte gegenüber EXPRESS.de die Lage: „Kurz vor 8 Uhr ging nichts mehr. Die Klospülung gab röchelnd ihren Geist auf, aus dem Wasserhahn tröpfelt es nur noch.“

„Nachbarn tauschten sich schnell über WhatsApp-Gruppen aus. Dabei klärte sich, dass alle auf dem Trockenen saßen. Es machte die Runde, dass angeblich Kinder wieder aus den Schulen nach Hause kommen, weil sie dort nicht auf Toilette gehen können.“

Abitur-Prüfungen vom Rohrbruch wohl nicht betroffen

Andere vom Wassermangel Betroffene berichteten, dass sie am Morgen eingeseift unter der Dusche standen, als plötzlich kein Wasser mehr aus der Leitung kam.

Die Abiturprüfungen am Gymnasium Rodenkirchen im Fach Englisch fand zwar statt, aber für die Schüler und Schülerinnen der unteren Stufen fiel am Freitag der Unterricht aus.