Auf Livebilder von den Autobahnen muss weiterhin verzichtet werden. Die Kameras wurden aufgrund der „aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklungen in Europa“ abgeschaltet.
Auch Kölner Autobahnen betroffenAlle Webcams abgeschaltet – aufgrund der aktuellen Lage
Viele Autobahnen werden in Deutschland videoüberwacht – auch in Nordrhein-Westfalen und der Kölner Region.
Bereits Anfang März 2022 wurde die Videoüberwachung entlang der NRW-Autobahnen – wie auch in anderen Bundesländern – komplett abgeschaltet.
NRW-Autobahnen: 250 Kameras weiterhin offline
In NRW werden an den Autobahnen im Regelfall 250 Webcams an 125 Standorten betrieben. Es gibt Standorte mit einer einzelnen Kamera, aber auch solche mit bis zu vier Kameras.
Am 3. März 2022 wurden die Kameras abgeschaltet – auf Bitte des Bundesverkehrsministeriums. Seitdem sind die Kameras außer Betrieb und daran wird sich wohl auch in naher Zukunft nichts ändern.
„Aufgrund der aktuellen sicherheitspolitischen Entwicklungen in Europa stehen die Verkehrskameras auf den Autobahnen derzeit nicht zur Verfügung“, bestätigt ein Sprecher der Autobahn GmbH auf EXPRESS.de-Nachfrage am Donnerstag (15. Februar 2024). Hintergrund ist der Ukraine-Krieg.
Hier mehr lesen: Riesiger Militär-Konvoi zieht durch NRW – wichtiger Hinweis an alle
Aus der digitalen Karte von verkehr.nrw wurden die Standorte der Kameras inzwischen komplett entfernt. Feuerwehr oder Polizei können gegebenenfalls auf die Bilder zurückgreifen. Für die Öffentlichkeit sind die Aufnahmen tabu.
Wann die Kameras wieder ans Netz gehen und Livebilder vom Verkehr zeigen, ist derzeit noch unklar. Unter anderem hängt das auch von der Lage in der Ukraine ab.
Wozu überhaupt Kameras auf Autobahnen in Nordrhein-Westfalen?
Wenn aktiv, dienen die Webcams unter anderem der Verkehrszentrale als Informationsquelle. Durch die aktuellen Einblicke in die Verkehrslage kann der Verkehr an neuralgischen Punkten im Autobahnnetz effizienter gesteuert werden, etwa durch Informationen auf elektronischen Anzeigetafeln, verkehrsgerechte Geschwindigkeitsbegrenzungen oder temporäre Seitenstreifenfreigaben.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Doch auch jeder Verkehrsteilnehmende selbst kann sich durch die Webcams einen aktuellen Eindruck von der Verkehrslage auf den Autobahnen verschaffen und seine Route entsprechend planen oder anpassen.
Die Kameras entlang der Autobahnen zeigen ausschließlich einen Livestream, eine Aufzeichnung findet nicht statt. Die Auflösung der Bilder lässt die Verkehrssituation erkennen, nicht jedoch Details wie Fahrzeugkennzeichen.