Wie lange würde es dauern?Diese Kölner Wetter-Rechnung ist ja völlig irre

Das maschinell erstellte Bild von ChatGPT zeigt den fast vollständig eingeschneiten Kölner Dom.

Das maschinell erstellte Bild von ChatGPT zeigt den fast vollständig eingeschneiten Kölner Dom. Aber ist das überhaupt möglich?

Schnee in Köln – fast den ganzen Donnerstag hat es geschneit. Aber wie lange würde es eigentlich dauern, bis der Kölner Dom eingeschneit ist? Die Rechnung ist wild ...

von Matthias Trzeciak  (mt)

Geht das? Ist das möglich? Bereits am Mittwochabend (8. Januar 2025) fing es in Köln an zu schneien. Erst nur ein bisschen, dann immer doller.

In der Nacht zum Donnerstag (9. Januar) lag im Kölner Stadtgebiet bereits eine dicke Schneeschicht. Und es rieselte weiter ... Aber wie lange müsste es schneien, damit der Kölner Dom komplett im Schnee versinkt?

Schnee in Köln – Dom hat eine Höhe von 157 Metern

EXPRESS.de wollte es genau wissen und hat sich Hilfe geholt. Wir haben die Künstliche Intelligenz (KI) befragt. Und das Ergebnis (siehe Foto) von ChatGPT kann sich nicht nur sehen lassen.

Alles zum Thema Wetter

So würde jedenfalls die KI den Kölner Dom darstellen, wenn es richtig lange in Köln schneien würde. Zudem stellt ChatGPT eine interessante Rechnung auf.

Hier lesen: Großeinsatz für Winterdienst - Achtung: Darum darf ich in Köln kein Salz streuen

Leichter Schnee fällt mit etwa 2,5 Zentimeter pro Stunde, während starker Schneefall 7,5 Zentimeter pro Stunde oder mehr erreichen kann.

Hier unsere Fotogalerie zum Schnee in Köln anschauen:

Der Kölner Dom hat eine Höhe von rund 157 Metern. Der Einfachheit halber rechnen wir mit zwei Zentimetern Schneefall pro Stunde. Demnach würde es 7850 Stunden dauern, bis der Dom nicht mehr zu sehen ist. Das sind knapp elf Monate!

Zugegeben, das ist unwahrscheinlich. Aber die Zahl überrascht doch ein bisschen. Bei der Zahl elf bekommt jedenfalls jeder Kölner und jede Kölnerin sofort kölsche Gefühle.

Elf Monate Dauerschneefall

Aber elf Monate Dauerschneefall, das geht natürlich nicht. Schneeverwehungen und der hohe Druck durch die Schneemassen wurden bei der Berechnung nicht mit einkalkuliert. Also alles nur ein Spaß!

Trotzdem, die Vorstellung an einen eingeschneiten Kölner Dom ist irgendwie bizarr und erinnert an einen Science-Fiction-Film mit Hollywood-Stars.