Mitten auf Discounter-ParkplatzFiese Masche in Frechen: Opfer (72) eiskalt abgezockt

Ein Mann stiehlt einer Person ein Portmonee.

Unter einem Vorwand sprachen zwei junge Männer am Samstag (6. Mai) einen Senior in Frechen-Königsdorf an. Hier ein Symbolfoto vom 21. August 2014.

Am Samstag (6. Mai) haben drei bislang unbekannte Männer einen Senior (72) auf dem Parkplatz eines Discounters in Frechen bestohlen.

Unter einem Vorwand sprachen zwei circa 20- bis 25-jährige Männer einen 72-Jährigen am Samstagvormittag (6. Mai) in Frechen-Königsdorf an und stahlen ihm mit einer dreisten Masche Geld.

Die beiden Männer flüchteten nach der Tat mit einem 5er-BMW davon. Die Kriminalpolizei Rhein-Erft-Kreis sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen.

Frechen: Betrüger klauen Geld von Senior auf Discounter-Parkplatz

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll sich der beraubte Senior gegen 11 Uhr vormittags auf dem Parkplatz eines Discounters an der Aachener Straße in Königsdorf befunden haben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zwei dunkel gekleidete, schlanke Männer sprachen den 72-Jährigen dort an und behaupteten Spenden und Unterschriften für Bedürftige zu sammeln. Einer der beiden habe dem Mann ein Klemmbrett in die Hand gedrückt, in der dieser auch sein Portmonee hielt.

Als der 72-Jährige bemerkte, dass einer der Trickdiebe Geldscheine aus seinem Portmonee zog, soll er laut um Hilfe gerufen haben. Ein Augenzeuge (49) habe die Hilferufe gehört und will gesehen haben, wie die Täter nahe des Königsdorfer Bahnhofs zu einer weiteren Person in ein blaues Auto stiegen und Richtung Bergheim fuhren.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Der Augenzeuge soll dem möglichen Täterfahrzeug mit Bergheimer Städtekennung sogar mit seinem Auto gefolgt sein. Als die Flüchtenden die rote Ampel ignorierten, habe der Zeuge die Verfolgung abgebrochen. Die Täter sollen an der Anschlussstelle Bergheim auf die Autobahn 61 in Richtung Koblenz gefahren sein.

Die Polizei nahm sofort die Fahndung nach dem Fahrzeug auf. Weitere Streifenbeamtinnen und -beamte nahmen die Aussage des Geschädigten und des Zeugen auf.

Nun sucht die Polizei Rhein-Erft-Kreis nach weiteren Hinweisen und bittet Menschen, die etwas gesehen haben könnten, sich an die Rufnummer 02233-520 oder per Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu wenden.

Einer der Täter soll laut Zeugenaussagen eine schwarze Lederjacke und eine blaue Jeans getragen haben. Sein Partner soll mit einer schwarze Jogginghose und einem schwarzen Pullover bekleidet gewesen sein. (als)