In Köln hat die Polizei einen mutmaßlichen Autoknacker erwischt.
In flagranti erwischtPolizei fasst Autoknacker auf Kölner Messegelände – Verdächtiger kam mit Luxus-SUV

Copyright: Koelnmesse
Auf einem der Parkplätze der Koelnmesse, hier ein undatiertes Foto, hat die Polizei einen mutmaßlichen Autoknacker festgenommen.
Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Kölner Polizei einen mutmaßlichen Dieb gefasst.
Kräfte der Zivilpolizei haben am Sonntagnachmittag (13. April 2025) auf einem Messeparkplatz in Köln-Deutz einen 29 Jahre alten mutmaßlichen Autoknacker festgenommen.
Köln: Polizei fasst Autoknacker auf dem Messegelände in Deutz
Der Einsatz erfolgte, nachdem ein Zeuge gegen 10 Uhr die Polizei alarmiert hatte. Der 29-Jährige hatte zuvor mehrfach versucht, Autotüren an abgestellten Fahrzeugen zu öffnen und flüchtete, als er den Zeugen bemerkte, in einem BMW X5 (Neupreis: 89.000 Euro) mit litauischem Kennzeichen.
Die Polizei entdeckte das Fahrzeug samt Autodieb schließlich auf einem angrenzenden Parkplatz.
Bei der Durchsuchung fanden die Beamten mehr als tausend Euro Bargeld, einen Störsender, verschiedene Bekleidungsstücke, Kameraausrüstung, Kopfhörer, einen Laptop und ein iPad, das in der Nacht zu Sonntag (13. April) aus einem anderen Auto in der Hornstraße gestohlen worden war.
Hier mehr lesen: Einsatz am Kölner Dom Sechs Personen beim Klettern – Polizei findet Einbruchswerkzeug
Der Verdächtige hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland und sollte noch am Montag einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen zur Herkunft der sichergestellten Gegenstände dauern an.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Adnan Akyüz) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.