An einer Realschule in Leverkusen-Steinbüchel ist es am Mittwoch zu einem Zwischenfall gekommen. Ein Vermummter hat im Unterricht einen Lehrer angegriffen.
Kölner Polizei ermitteltMitten im Unterricht – Vermummter geht auf Lehrer los
Ein maskierter Unbekannter hat am Mittwochmorgen (31. Januar 2024) in einer Realschule in Leverkusen-Steinbüchel während des Unterrichts einen Lehrer angegriffen.
Anschließend konnte der Unbekannt flüchten. Der Lehrer (53) und die etwa 25 Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Klassenzimmer blieben unverletzt, wie die Kölner Polizei am Nachmittag mitteilte.
Schreibtisch geworfen und mit Pfefferspray gesprüht
Der Angreifer habe einen Schreibtisch nach dem Lehrer geworfen und danach noch Pfefferspray in seine Richtung gesprüht. Dann sei er mit einem mutmaßlichen Komplizen, der offenbar im Flur gewartet habe, weggerannt.
Beide Tatverdächtige sollen zwischen 16 und 20 Jahre alt sein. Zeugen beziehungsweise Zeuginnen beschreiben den mutmaßlichen Angreifer als circa 1,80 Meter groß, mit dunklen Augen und von sportlicher Statur.
Er war zum Zeitpunkt der Tat mit einem weißen Schal maskiert und trug einen schwarzen Anorak mit Kapuze.
Polizei Köln ermittelt und bittet um Hinweise
Der mutmaßliche Komplize soll zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß und dunkelhaarig mit Schnauzbart sein. Laut Zeugenaussagen habe er eine rote Mütze, eine Maske, einen hellgrauen Hoodie und schwarze Schuhe der Marke Balenciaga mit weißer Schrift getragen.
Ob es sich um Schüler der Schule gehandelt hat, ist derzeit noch unklar. Auch die Hintergründe sind nicht bekannt.
Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort der Tatverdächtigen nimmt die Polizei Köln unter der Rufnummer 0221/2290 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (mit dpa)