Einen ungewöhnlichen Löscheinsatz hatte die Feuerwehr Brühl auf der Autobahn A1. Während der Fahrt waren die Reifen eines Lkw-Aufliegers in Brand geraten.
Während der FahrtPlötzlich brennen Reifen auf der A1 – Lkw-Fahrer reagiert genau richtig
Während der Fahrt fingen plötzlich die Reifen des Lkw-Anhängers an zu brennen! Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag (14. Dezember 2023) auf der A1.
Dank des schnellen Eingreifens des Fahrers und der Feuerwehr blieb der Brand ohne schwere Folgen. Gegen 2.45 Uhr gerieten die Reifen des Sattelaufliegers zwischen dem Autobahnkreuz Bliesheim und der Anschlussstelle Erftstadt in Brand.
Brennende Reifen auf der A1: Lkw-Fahrer hängt Auflieger ab
Der Lastwagenfahrer reagierte geistesgegenwärtig und trennte die Zugmaschine vom brennenden Auflieger. So konnte Schlimmeres verhindert werden.
Die alarmierte Feuerwehr Brühl war schnell vor Ort und konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Ladung des Aufliegers verhindern. Auf dem Anhänger befand sich eine neue Baumaschine mit einem Gewicht von 65 Tonnen.
Die Einsatzkräfte konnten den Brand innerhalb einer Stunde unter Kontrolle bringen. Als Folge des Brandes muss der beschädigte Auflieger von der Autobahn abgeschleppt werden.
Für die Bergungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen der A1 in diesem Bereich vorübergehend gesperrt werden. Warum die Reifen des Aufliegers in Brand gerieten, ist nicht bekannt.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Matthias Trzeciak) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.