Neue üble MascheBetrüger legen 101-Jährige mit Obst rein

Eigentlich wollte die Rentnerin nur ein Kilo Äpfel kaufen, ließ sich aber bequatschen und zahlte 170 Euro.

Kreis Euskirchen – Betrüger veräppeln mit einer neuen Masche Rentner! Sie geben sich als Obstverkäufer aus, preisen unter anderem Äpfel vom Bodensee an – und kassieren dreist ab.

Einer 101-Jährigen drehte das kriminelle Pärchen jetzt 20 Kilo Äpfel, 25 Kilo Kartoffeln und zehn Kilo Apfelsinen für 170 Euro an. Im Discounter kostet alles zusammen nicht mal 50 Euro. Die alte Dame aus Dahlem wollte eigentlich nur ein Kilo Äpfel abkaufen, ließ sich dann aber bequatschen.

Damit nicht genug. Weil die Betrüger um ein Glas Wasser baten, ließ sie die Täter in ihr Haus. Prompt klaute das Duo noch 50 Euro, die die 101-Jährige im Flur versteckt hatte.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kurz zuvor war bereits eine 82-Jährige auf die fliegenden Obsthändler reingefallen. Der Rentnerin aus Blankenheim verkauften sie 15 Kilo Äpfel für 80 Euro! Ihrer Schwägerin (92) die zufällig dazukam, machten sie auch noch ihr völlig überteuertes Obst schmackhaft.

Auch damit gab sich das Duo nicht zufrieden. Die Täterin bat die 82-Jährige, ihre Toilette benutzen zu dürfen. Als diese ihr das Bad zeigte, schlug der Komplize zu – und klaute aus der Handtasche der Seniorin ihr Portemonnaie mit 250 Euro.

Faule Haustürgeschäfte mit Obst & Co. „Das ist eine neue Masche in unserem Kreis“, so Polizeisprecher Lothar Willems. „Wir warnen besonders ältere Menschen davor.“

Bei den beiden Obst-Betrügern handelt es sich um einen etwas stämmigen Mann (zirka 50 Jahre, 1,75 Meter groß) und eine Frau um die 40 Jahre mit dunklen Haaren. Hinweise bitte an die Ermittler: 0 22 51/79 90.