Parken am Hauptbahnhof: Fehlanzeige!Jetzt auch Bonns ekligstes Parkhaus dicht
Bonn – Rund um den Bonner Hauptbahnhof: es nervt! Pendler fluchen über gesperrte und überfüllte Bahnsteige. Gegenüber werden zurzeit „Maximiliancenter“ und „Urban Soul“ hochgezogen, ein Albtraum für Menschen mit Rollstuhl oder Rollator. Und jetzt müssen auch noch die Autofahrer am Hauptbahnhof dran glauben: Öffentliche Parkplätze? Fehlanzeige!
Deutsche Bahn hat das Gebäude verkauft
Das Parkhaus hinter dem Hauptbahnhof stellt für die Deutschen Bahn (DB) keine gute Visitenkarte dar (hier mehr über Bonns ekligstes Parkhaus lesen). Bauschutt, fehlende Hinweisschilder, beißender Uringestank: Diese Dinge werden die Bonner Autofahrer sicher nicht vermissen – den bahnsteignahen Parkplatz aber mit Sicherheit schon!
Am Bahnhof fehlen jetzt mehr als 400 Parkplätze
Wie angekündigt, hat die DB das Gebäude verkauft und zum 1. Juni an den neuen Besitzer übergeben. Jetzt ist das Parkhaus dicht. Mehr als hundert Parkmöglichkeiten fallen damit weg – die letzten, die es im Bereich des Hauptbahnhofs überhaupt noch gab.
Durch die Großbaustelle neben und über dem Bonner Loch sind bereits seit längerem fast 300 Stellplätze dem Bagger zum Opfer gefallen. Ersatz dafür gibt es erst, wenn das neue Parkhaus an der Rabinstraße fertig ist.
Vermutlich dauerhaft geschlossen
Und was wird jetzt aus Bonns ekligstem Parkhaus? Bereits im Februar hakte EXPRESS beim neuen Besitzer, der GBI AG aus dem bayerischen Erlangen, nach. Antwort von Sprecher Wolfgang Ludwig: „Wir können noch nicht sagen, was mit dem Gebäude passiert.“ Nach einer absehbaren Wiedereröffnung hört sich das nicht an…
Neubau geplant
Bereits im Frühjahr 2017 sorgte das Gebäude in der Quantiusstraße für Ärger. Zunächst plante der Investor an gleicher Stelle ein Hotel. „Die Parksituation müsse verbessert, nicht verschlechtert werden“, hieß es damals aus der Ratskoalition (hier mehr lesen). Nach mehreren Gesprächen versprach Investor GBI zusätzlich eine Tiefgarage mit 150 öffentlichen Parkplätzen. Anschließend gab die Jamaika-Koalition grünes Licht für den Abriss.
Rund um den Bonner Hauptbahnhof müssen Reisende wie Autofahrer in den nächsten Monaten und Jahren weiter sehr tapfer sein.
(exfo)