Düsseldorfer KarnevalGeheimnis um das neue Prinzenpaar ist gelüftet

Neuer Inhalt (4)

CC-Präsident Michael Laumen stellt das neue Prinzenpaar Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Maisch vor.

von Nathalie Riahi  (nari)

Düsseldorf – Das Geheimnis um das neue Prinzenpaar ist gelüftet! Am Mittwochabend wurden der designierte Prinz und die zukünftige Venetia offiziell präsentiert.

Dr. Dirk Mecklenbrauck (50) und Uåsa Katharina Maisch (47) werden die Landeshauptstadt in der kommenden Session als Tollitäten unter dem Motto „Wir feiern das Leben“ regieren.

Düsseldorf: Erstes Prinzenpaar in Corona-Zeiten

Wie genau in diesen Corona-Zeiten Karneval gefeiert wird, steht zwar noch nicht fest. Aber man weiß: Kreativiät ist gefragt. Das Comitee Düsseldorfer Carneval plant auch, Hoppeditz-Erwachen am 11.11. am Rathausplatz zu begehen. Gegebenenfalls mit weniger Zuschauern und dem nötigen Abstand. Bützchen jedenfalls wird man sich wohl vorerst abschminken können.

Alles zum Thema Corona

Derzeit ist alles anders und neu. Auch der Ort, an dem das zukünftige Prinzenpaar offiziell vorgestellt wurde.

Hier lesen Sie mehr: Düsseldorf – Mehrere Rheinbahn-Fahrer mit Corona infiziert

Was sonst traditionell im Rathaus geschieht, fand am Mittwochabend im Düsseldorfer Autokino statt. Comitee-Präsident Michael Laumen und CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann sowie Oberbürgermeister Thomas Geisel präsentierten das designierte Prinzenpaar auf der Autokino-Bühne.

Düsseldorf: Neues Prinzenpaar stammt aus Niederkasseler Tonnengarde

Dirk Mecklenbrauck und Uåsa Katharina Maisch sind übrigens beide Rechtsanwälte und Mitglieder der Tonnengarde Niederkassel. Und: Beide treiben in ihrer Freizeit gerne Sport.

Bald-Venetia Uåsa, die als Juristin im Innenministerium arbeitet, war 2015/2016 Tonnenbäuerin. Sie wurde in Opladen (Leverkusen) geboren und ist mit Niels Maisch verheiratet, der in der Session 2016/2017 Tonnenbauer war. Das Paar hat zwei Töchter.

Der designierte Prinz Dirk Mecklenbrauck wurde in Hamm (Westfalen) geboren und ist mit Ursula Mecklenbrauck verheiratet. Er war bis 2012 vier Jahre lang Mitglied der Prinzengarde Rot-Weiß und ist seit 2012 in der Niederkasseler Tonnengarde.

Düsseldorf: Neues Mottolied wurde präsentiert

Auch wenn momentan nicht feststeht, in welchem Umfang die Karnevalssession 2020/2021 praktiziert werden kann – das Lied zum neuen Motto „Wir feiern das Leben“ ist fertig und wurde ebenfalls am Mittwochabend im Autokino erstmals öffentlich präsentiert.

Und das macht richtig viel Spaß – ein absoluter Gute-Laune-Song! Zeilen wie „Hallelujah – wir feiern das Leben, wir feiern die Liebe" kann man sofort mitsingen. Sogar einen Rap-Part gibt es. Wenn das mal kein Hit wird!

Zum ersten Mal haben zwei prominente Düsseldorfer Musikgruppen das Lied produziert, das die Jecken durch die gesamte fünfte Jahreszeit begleiten wird: die Swinging Funfares und die KG Regenbogen. Für die Swingings ist es eine Premiere, die KG Regenbogen hatte bereits das Motto der Session 2014 „Düsseldorf mäkt sech fein“ musikalisch umgesetzt.

Geschrieben wurde der Song „Wir feiern das Leben" von Tim Lindenschmidt, Jörg Fricke und Stefan Kleinehr.