Krasser Kunstraub in ErkrathWas Diebe klauten, ist unermesslich wertvoll

Kunstdiebstahl_Skulptur

„Geheimrat Dr. Hermann Foth“ heißt diese Bronzebüste von Iona Luca. Gleich zwei dieser Kunstwerke wurden bei dem spektakulären Kunstdiebstahl entwendet.

Mettmann – Kunstraub in Erkrath! Und diese Diebe müssen sich auskennen, denn sie erbeuteten richtige Kunst-Schätze. Jetzt bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Kunstdiebstahl_Uhr

Ebenfalls Teil der großen Kunstbeute: eine Armbanduhr der Marke A.Lange & Söhne, Langematic Sax-O-Mat in Gold

Der spektakuläre Klau: In der Zeit von Donnerstag, 8. August, bis Montag, 12. August, nutzten mehrere Täter die mehrtägige Abwesenheit des Bewohners, um in eine Doppelhaushälfte einzubrechen. Durch eine Terrassentüre gelangten sie in das abseits gelegene Gebäude in Alt-Erkrath.

Kunstdiebe in Mettmann machten Beute im Wert von 200.000 Euro

Aus der Doppelhaushälfte verschwand dann zunächst scheinbar unbemerkt nicht nur ein rund 260 Kilogramm schwerer Stahltresor mit Bargeld (Devisen), Papieren und vier hochwertigen Armbanduhren. Auch mehr als 40 teils großformatige und wertvolle Öl-Gemälde, Zeichnungen sowie drei Skulpturen wurden geklaut.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kunstdiebstahl_Landschaft

Auch dieses Landschaftsgemälde (Öl auf Leinwand) von Detlef Foth klauten die Kunstdiebe.

Konkrete Hinweise auf ein dazu sicherlich erforderliches, größeres Täter- und Transportfahrzeug gibt es bisher nicht. Der Beuteschaden an verschwundenen Wertgegenständen und seltenen Sammlerstücken beläuft sich nach ersten Schätzungen auf weit mehr als 200.000 Euro.

Von einigen der Beute-Stücke liegt Fotomaterial vor, das zu Fahndungszwecken veröffentlicht wird. Der Geschädigte hat zudem - abhängig von Umfang und Wert der wiederbeschafften Beute - aktuell eine Belohnung in Höhe von insgesamt bis zu 20.000 Euro ausgelobt. Eine Auszahlung erfolgt bei Wiederbeschaffung sämtlicher gestohlener Gegenstände.

Kunstbesitzer in Mettmann lobt 200.000 Euro Belohnung aus

Im Falle einer Teilwiederbeschaffung von Diebesgut soll die Höhe der Belohnung, entsprechend des wiederbeschafften Wertes, vom Geschädigten anteilig festgelegt werden. Der Rechtsweg wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Die Ermittlungen im eingeleiteten Strafverfahren führt das Kriminalkommissariat 15 in Mettmann 02104 / 982-7510 oder -7513. Sachdienliche Hinweise zur Tat, zu Tatverdächtigen und / oder zum Verbleib der Beute, nehmen auch die Polizei in Erkrath 02104 / 9480-6450 in dringenden Fällen auch der polizeiliche Notruf 110, jederzeit entgegen. (fj)