Eltern in U-HaftStar-Kommissar Ingo Thiel ermittelt im Fall des toten Babys

Totes_Baby_MG_Thiel

Ingo Thiel ist der Chef der Mordkommission, die im Fall des toten Säuglings ermittelt.

von Michael Kerst  (mik)

Mönchengladbach – Ein getötetes Kind – und der Chef der Mordkommission ist der legendäre Ingo Thiel.

In Mönchengladbach ist das ein Szenario, das spätestens seit dem Mordfall „Mirco“ einen besonderen Ruf hat – allerdings auch einen tieftraurigen. Mirco hatte Thiel national und international bekannt gemacht. Das ZDF verfilmte den Fall sogar (hier mehr lesen).

Neuester Fall sehr bedrückend

Der neueste Fall des Chefermittlers allerdings ist auch ein zutiefst bedrückender, denn das Opfer ist ein gerade mal sechs Wochen alter Säugling.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Eltern riefen noch den Notarzt

Am vergangenen Donnerstag hatten die Eltern des Babys den Notarzt gerufen, weil ihr Kind keine Lebenszeichen mehr von sich gebe. Und der Notarzt erkannt schnell, dass er die Polizei hinzuziehen sollte: „Um 10.20 Uhr wurden die Kollegen zu dem Todesfall gerufen“, berichtet Polizeisprecherin Cornelia Weber.

„Während des Einsatzes ergaben sich für die Beamten Hinweise auf Fremdeinwirkung.“

„Es ergaben sich Hinweise auf stumpfe Gewalteinwirkung“

Der kleine Körper des toten Säuglings wurde in die Gerichtsmedizin gebracht. „Die durchgeführte Obduktion bestätigte den Verdacht“, so die Polizeisprecherin. „Es ergaben sich Hinweise auf stumpfe Gewalteinwirkung.“ Das bedeutet: Das Baby ist offensichtlich erschlagen worden.

Die 30-jährige Mutter und der 29-jährige Vater – beide nach Polizeiangaben Deutsche – wurden festgenommen und zur Vernehmung ins Mönchengladbacher Polizeipräsidium gebracht. Nach EXPRESS-Informationen soll es bei diesen Verhören ein Geständnis gegeben haben.

Weitere Details am Montag

„Am Samstag wurden sie einer Haftrichterin vorgeführt“, sagt Polizeisprecherin Weber. „Diese erließ Untersuchungshaftbefehl wegen Totschlags in Tateinheit mit Misshandlung von Schutzbefohlenen.“

Die Ermittlungen der Mordkommission um Ingo Thiel dauern an. Fragen nach weiteren Details zur Tat und den inhaftierten Eltern wollten Staatsanwaltschaft und Polizei am Samstag noch nicht beantworten. Diese Antworten soll es erst auf einer Pressekonferenz geben, die Anfang der Woche (wahrscheinlich am Montag) stattfinden soll.

Das könnte Sie auch interessieren:

(exfo)