Erschreckende Funde zwischen Schlamm und Unrat: Nach der Flutkatastrophe wurden in NRW scharfe Waffen und Munition entdeckt. Die Polizei ist alarmiert.
HeftigGeladene Waffen in NRW-Katastrophengebiet entdeckt - jetzt warnt die Polizei
Euskirchen/Rhein-Sieg. Erschreckende Funde im Katastrophengebiet in den Kreisen Euskirchen und Rhein-Sieg. Die Polizei sieht sich gezwungen, deshalb eine Warnung auszusprechen.
Denn in Schlamm und Unrat werden immer wieder – teilweise geladene – Waffen und Munition entdeckt! Nicht auszudenken, wenn Kinder damit spielen oder etwas explodiert.
Waffen-Fund in NRW: Bitte sofort 110 wählen
Deshalb macht die Polizei klar: „Informieren Sie umgehend beim Fund von Waffen, Waffenteilen und/oder Munition sowie von Weltkriegsmunition den Notruf 110.“
Die Polizei erklärt, was dann passiert: Munition oder Waffen werden durch Einsatzkräfte gesichert. Bei Bedarf wird auch der Kampfmittelräumdienst alarmiert.
Waffen-Fund in NRW: Ermittlungen der Polizei laufen
Im Zusammenhang mit den Funden stellt die Polizei klar: „Der unrechtmäßige Besitz (die Aneignung) von Schusswaffen und Munition ist eine Straftat nach dem Waffengesetz.“ Und: Eltern sollten ihre Kinder dringend auf die Gefahren von Schusswaffen und Munition hinweisen.
Die Ermittlungen zu den sichergestellten und auf den Fotos darstellten Waffen und der Munition dauern an. Hinweise zu den Besitzern der gezeigten Waffen/Munition nimmt die Polizei Euskirchen unter poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de oder über 02251 799-0 entgegen.