Ein 40-jähriger Randalierer hat am Hauptbahnhof Essen die Beamten und Beamtinnen der Bundespolizei ziemlich auf Trab gehalten.
NRW-BahnhofMann (40) rastet aus – erst 13-Jährige beklaut, dann Polizisten attackiert
Alkoholisiert und ziemlich auf Krawall gebürstet hat ein Mann (40) im Hauptbahnhof Essen Einsatzkräfte der Bundespolizei beschäftigt. Dabei wurde ein Beamter so schwer angegriffen, dass dieser anschließend ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Wie die Bundespolizei am Mittwoch (17. August) mitteilte, habe er zudem die Kette eines ihm fremden minderjährigen Mädchens beschädigt und den abgerissenen Kreuz-Anhänger mitgenommen.
NRW: Randalierer greift Bundespolizist an
Am Dienstag (16. August) hatte ein Security-Mitarbeiter des Hauptbahnhofs Essens die Bundespolizei darüber informiert, dass es zu einem Diebstahl gekommen sei.
Vor Ort hatten die Beamtinnen und Beamten einen betrunkenen und aggressiven Mann angetroffen. Ausweisen wollte er sich nicht.
Die Bundespolizei nahm den 40-Jährigen mit auf die Bahnhofswache. Dort eskalierte die Lage erneut, weil der Mann weiterhin keine Angaben zu seiner Person machen wollte. Auch die Androhung, die Identität mittels Scan des Fingerabdrucks zu prüfen, zeigten keine Wirkung.
Die Kontrolle des Mannes musste letzten Endes unter Zwang erfolgen. Währenddessen hatte sich der Randalierer so stark gewehrt, dass er einen Polizisten am Knie verletzte, dieser musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
Aufgrund des durchweg aggressiven Verhaltens des Mannes wurde er anschließend von der Bundespolizei gefesselt und von der Polizei Essen in Gewahrsam genommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille.
Aggressiver Mann klaut Kettenanhänger einer 13-Jährigen
Das 13-jährige Diebstahlopfer gab an, dass der Mann ihr zuvor den Kreuz-Anhänger der Halskette abgerissen hatte. Die Bundespolizei forderte den Mann auf, das Schmuckstück auszuhändigen.
Den Mann erwartet nun ein eingeleitetes Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Sachbeschädigung. (kvk)