Im Netz gibt es die kuriosesten Sachen zu kaufen. Besonders der Bereich Aberglaube ist ein riesiger Markt. Extrem gefährliche Stücke hat nun eine niederländische Sicherheitsbehörde entdeckt.
Im Netz zu kaufenExperten untersuchen Armbänder – und machen erschrecke Entdeckung
Es gibt sie in allen Größen, Ausführungen und mit angeblich unterschiedlichsten Wirkkräften. Amulette und Armbänder sind ein riesiger Markt im Netz. Sie sollen vor bösen Blicken bewahren, Krankheiten abwehren oder auch vor Strahlung schützen.
Oftmals sind die Stücke ungefährlicher Hokuspokus. Doch ab und an auch extrem gefährlich, wie die niederländische Behörde für atomare Sicherheit und Strahlenschutz, kurz ANVS, nun feststellen musste.
Demnach haben die Experten für Strahlenschutz bei einer Untersuchung angeblicher Schutzmittel gegen die 5G-Mobilfunk-Technologie Amulette entdeckt, die zwar nicht vor Strahlung schützen, dafür aber ionisierende Strahlung abgaben. Zu Deutsch: Die Amulette waren radioaktiv und damit hochgefährlich.
Amulette sind radioaktiv – und nicht nur die
Und nicht nur das, so berichtet die österreichische „Kronen Zeitung“ unter Berufung auf die ANVS, dass die Experten nicht nur Amulette, sondern auch Aufkleber und Schlafmasken fanden, die ebenfalls radioaktiv waren. Sogar ein Kinderarmband, das die Experten im Netz entdeckten, entpuppte sich nach genauer Untersuchung als radioaktiv.
Käufern dieser Stücke rät die Behörde für atomare Sicherheit und Strahlenschutz: „Tragen Sie das nicht mehr, verstauen Sie es sicher und warten Sie auf Rücksende-Instruktionen.“ Die 5g-Netzwerke, gegen die die radioaktiven Talismane schützen sollten, schätzt die Weltgesundheitsorganisation WHO übrigens als ungefährlich ein.
Die Verkäufer der Waren wurden über die Gefahr, die von ihren Produkten ausgeht, informiert. Ob ihnen eine Strafe droht, ist noch unklar. Zuletzt hatte es immer wieder Diskussionen um die 5G-Technologie. Viele 5G-Gegner nehmen sie als Bedrohung wahr. Manche Verschwörungstheoretiker machen die Mobilfunktechnologie sogar für die Coronapandemie verantwortlich.