Alarm um 2.30 UhrFeuer auf Mallorca-Fähre ausgebrochen – Hubschrauber bringt Feuerwehrleute an Bord

Die Fähre „Sorrento“ brannte im Jahr 2015 vollständig aus.

Die Fähre „Sorrento“ brannte im Jahr 2015 vollständig aus. Nun kam es wieder zu einem Brand an Bord einer Fähre Richtung Mallorca.

Gegen 2.30 Uhr ist in der Nacht auf Montag (8. Juli 2024) ein Feuer auf einer Mallorca-Fähre ausgebrochen. Die Reederei äußert sich zur Lage an Bord.

von Klara Indernach  (KI)

Schock, mitten in der Nacht!

Auf einer Fähre der italienischen Reederei GNV, die von Valencia unterwegs nach Mallorca war, ist in der Nacht auf Montag (8. Juli 2024) ein Feuer ausgebrochen.

Feuer auf Mallorca-Fähre: Lage laut Reederei „unter Kontrolle“

Der Brand im Technikraum war auch am Montagmorgen noch nicht vollständig gelöscht, aber unter Kontrolle, so die Reederei. An Bord der „Tenacia“ befanden sich 350 Passagierinnen und Passagiere sowie 61 Besatzungsmitglieder.

Alles zum Thema Mallorca

Gegen 2.30 Uhr stellten Besatzungsmitglieder das Feuer im Technikraum fest. Sofort seien die Reisenden informiert worden und hätten sich an Notfall-Treffpunkten versammelt. Das berichtet unter anderem die „Mallorca Zeitung“.

„Alle sind wohlauf und werden ständig vom Kapitän des Schiffes informiert“, so die Reederei in einer Mitteilung. Auch die zuständigen Behörden wie die spanische Seenotrettung wurden eingeschaltet.

Außerdem wurden laut der Nachrichtenagentur Efe drei spezialisierte Feuerwehrleute der katalanischen Landesregierung mit einem ein Hubschrauber auf das Schiff geflogen.

Zwei weitere Hubschrauber, Schiffe und ein Schlepper der spanischen Seenotrettung „Salvamento Marítimo“ sind ebenfalls im Einsatz, wie die balearische Notrufzentrale 112 bestätigte. Für die Angehörigen der Passagiere und Besatzungsmitglieder wurde eine italienische Telefonnummer bereitgestellt.

Das Online-Portal „Crónica Balear“ veröffentlichte Videos und Fotos, die zeigen, dass die Lage an Bord recht ruhig ist, einige Reisende sehen bei den Löscharbeiten zu. Dass die Fähre zurück nach Valencia geschleppt werden solle, verärgert aber einige. Ein Passagier sagte demnach: „Wir haben kein Strom, die WCs sind vollkommen verdreckt, die Menschen liegen auf dem Boden … ein Desaster.“

Kreuzfahrt 2024

Diese Schiffe steuern den Hafen von Palma de Mallorca an

Blick auf den Hafen von Palma de Mallorca.

Kreuzfahrten finden mittlerweile en masse statt und die maritime Art des Reisens erfreut sich großer Beliebtheit. Kein Wunder also, dass auch immer wieder neue Routen hinzukommen, aus denen Passagierinnen und Passagiere in spe auswählen können. So gibt es zum Beispiel Reedereien, die ihre Schiffe für einen Zwischenstopp in den Hafen von Palma de Mallorca schicken – welche das im Detail sind, erfährst du in unserer Bildergalerie.

Das Kreuzfahrtschiff „MSC Euribia“ läuft im Kieler Hafen ein.

Die Reederei MSC Cruises schickt im Jahr 2024 gleich vier Kreuzfahrtschiffe auf eine Route, auf der auch der Hafen von Palma de Mallorca angesteuert wird. Neben der auf dem Foto von 2023 abgebildeten „MSC Euribia“ kommen auch die Baureihen „MSC Fantasia“, „MSC Seaview“ und „MSC Virtuosa“ an Mallorca vorbei.

Eine Animation des Kreuzfahrtschiffs „Costa Smeralda“ von Costa Cruises.

Ein Schiff weniger sendet die Reederei Costa Cruises nach Palma de Mallorca. Für 2024 ist geplant, dass sowohl die „Costa Pacifia“, die „Costa Smeralda“ (hier ein Foto von 2019) als auch die „Costa Toscana“ den Hafen der Hauptstadt der spanischen Insel anlaufen.

Eine Animation der „Norwegian Prima“ von Norwegian Cruise Line aus dem Jahr 2021.

Die Reederei Norwegian Cruise Line stellt 2024 nicht nur drei oder vier Kreuzfahrtschiffe zur Verfügung, die den Hafen von Palma de Mallorca ansteuern, sondern zehn – unglaublich! Passagierinnen und Passagiere von den Linien „Norwegian Breakaway“, „Norwegian Dawn“, „Norwegian Escape“, „Norwegian Getaway“, Norwegian „Joy“, „Norwegian Pearl“, „Norwegian Prima“ (hier eine Animation von 2021), „Norwegian Sky“, „Norwegian Sun“ und „Norwegian Viva“ können sich also auf einen Insel-Abstecher freuen.

Die „Sun Princess“ im Jahr 2023 auf offenem Meer.

Auch die Schiffe „Caribbean Princess“, „Crown Princess“, „Island Princess“, „Majestic Princess“, „Sky Princess“ und „Sun Princess“ der Reederei Princess Cruises haben für das Jahr 2024 einen Zwischenstopp am Hafen von Palma de Mallorca eingeplant.

Die „AIDAblu“ der Reederei AIDA Cruises in Warnemünde.

In unserer Bildergalerie darf natürlich auch das Schiff mit dem roten Kussmund nicht fehlen! Und tatsächlich: Die Reederei AIDA Cruises entsendet im Jahr 2024 sechs Schiffe ihrer Kreuzfahrtflotte auf Routen, die am Hafen von Palma de Mallorca vorbeikommen. Neben der auf unserem Foto von 2020 abgebildeten „AIDAblu“ werden auch folgende Kreuzfahrtriesen die spanische Insel zu Gesicht bekommen: „AIDAbella“, „AIDAcosma“, „AIDAdiva“, „AIDAprima“ und „AIDAstella“.

Das Kreuzfahrtschiff „Celebrity Silhouette“ der Reederei Celebrity Cruises.

Genau wie AIDA Cruises entsendet auch die Reederei Celebrity Cruises im Jahr 2024 sechs ihrer Schiffe, die unter anderem im Laufe ihrer Reise am Hafen von Palma de Mallorca halten: „Celebrity Apex“, „Celebrity Ascent“, „Celebrity Constellation“, „Celebrity Equinox“, „Celebrity Infinity“ und „Celebrity Silhouette“ (hier auf einem Foto von 2011.

Das Kreuzfahrtschiff „Britannia“ der Reederei P&O beim Einlaufen in den Hafen von Southampton.

Mit zwei Schiffen, die die bekannte Reederei P&O über den Hafen von Palma de Mallorca schickt, sehen weniger Passagierinnen und Passagiere die spanische Insel als bei den bereits vorgestellten Kreuzfahrtanbietern. Reisende auf den Schiffen „Azurra“ und „Britannia“ (hier ein Foto von 2015) kommen aber auch bei P&O in den Genuss des Mallorca-Feelings.

Die „Mein Schiff 1“ von TUI Cruises in Kiel.

Ein weiterer Kreuzfahrtriese, der im Jahr 2024 Mallorca ansteuert, ist TUI Cruises. Ob „Mein Schiff 1“, „Mein Schiff 2“, „Mein Schiff 4“, „Mein Schiff 5“, „Mein Schiff 6“ oder „Mein Schiff 7“ – sechs der bisher acht Flottenmitglieder laufen in diesem Jahr im Hafen von Palma de Mallorca ein.

Das Kreuzfahrtschiff „Silver Moon“ der Reederei Silversea Cruises auf offenem Meer.

Wie auch bei MSC Cruises am Anfang dieser Bildergalerie gibt es auch bei Silversea Cruises vier Schiffe, die 2024 im Hafen von Palma de Mallorca einen Zwischenstopp einlegen werden: „Silver Dawn“, „Silver Moon“, „Silver Spirit“ und „Silver Whisper“.

Das Kreuzfahrtschiff „Seven Seas Voyager“ der Reederei Regent Seven Seas Cruises.

Und last but not least die Reederei Regent Seven Seas Cruises. Auch sie kann mit fünf Schiffen mithalten, die 2024 in den Hafen von Mallorcas Hauptstadt einlaufen werden: „Seven Seas Grandeur“, „Seven Seas Mariner“, „Seven Seas Navigator“, „Seven Seas Splendor“ und „Seven Seas Voyager“ (hier ein Foto von 2008).

1/11

Die Fähre sollte ursprünglich um 3.25 Uhr am Montag in Palma ankommen. Die „Teancia“ (199 Meter lang und 26 Meter breit) wird seit 2021 im Fährverkehr zwischen dem spanischen Festland und den Balearen eingesetzt.

Der letztere große Feuer-Zwischenfall auf einer Fähre hatte 2015 auf der „Sorrento“ stattgefunden. Das Schiff war evakuiert worden, brannte vollständig aus.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Simon Küpper) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.