Was für ein Reise-Chaos auf Mallorca. Eine Tui-Reisegruppe strandete tagelang am Flughafen in Palma de Mallorca. Der Grund für den Flugausfall ist unterdessen traurig.
Chaos auf Mallorca140 Reisende aus Düsseldorf erleben nicht enden wollenden Albtraum am Flughafen
von Jan Voß (jv)
Viele Touristinnen und Touristen auf Mallorca würden ihren Urlaub vermutlich liebend gerne für ein paar Tage verlängern. Für 140 Reisende aus Düsseldorf wurde der Rückflug allerdings zum Albtraum. Sie strandeten tagelang am Flughafen in Palma de Mallorca.
Der Rückflug war eigentlich für einen Dienstagmorgen (21. Juni) geplant. Doch daraus wurde nichts. Stattdessen fand die Rückreise erst sehr viel später statt.
Mallorca: Pauschalurlauber stranden am Flughafen von Palma de Mallorca
Die Reisegruppe hatte einen Pauschalurlaub bei Tui gebucht. Nach einem ausgiebigen Urlaub auf Mallorca sollte es dann am Dienstag um 9.05 Uhr zurück nach Düsseldorf gehen. Doch der Flug wurde kurzfristig gecancelt.
Der Grund ist traurig. „Bei der ankommenden Maschine gab es jedoch einen medizinischen Notfall an Bord, und wir mussten außerplanmäßig in Genf zwischenlanden“, erklärt ein Tui-Sprecher gegenüber der „Mallorca Zeitung“.
Der Unternehmenssprecher weiter: „Die Crew sah sich danach emotional nicht in der Lage, den Rückflug nach Deutschland durchzuführen. Dabei handelt es sich um ein Standardverfahren. Die Sicherheit geht dabei vor.“
Über die genauen Umstände für den medizinischen Notfall an Bord der Maschine gab es keine näheren Informationen.
Mallorca: Flugzeug fliegt ohne Passagiere ab – 140 Urlauber müssen warten
Das Flugzeug sei dann zwar noch mit Passagieren nach Palma de Mallorca geflogen. Das Bordpersonal blieb dann aber auf der Insel, während die Maschine mit einem Leerflug zurück nach Düsseldorf ging.
Für die 140 Urlauber, die in Palma auf ihren Rückflug warteten, hatte das jedoch drastische Konsequenzen. Sie mussten den ersten Tag komplett am Flughafen verbringen, ohne zu wissen, wann es weiterging.
Am Abend wurden sie dann in einem Hotel in Santa Ponca untergebracht. Doch die Odyssee nahm ihren Lauf. „Schon um 6 Uhr morgens wurden wir wieder auf den Flughafen gebracht, ohne vorher zu frühstücken“, berichtet eine Person aus der Urlaubergruppe gegenüber der „Mallorca Zeitung“.
Erst am Mittwochabend (22. Juni), rund 36 Stunden später, stand dann ein Flugzeug für die Reisegruppe bereit. Um 19 Uhr ging es dann endlich wieder zurück zum Düsseldorfer Flughafen.