Anwohner entdecken einen Blauhai Strand in der Gemeinde Santanyí auf Mallorca.
Hai-Alarm auf MallorcaZwei-Meter-Meeresraubtier an beliebter Badebucht gesichtet
Die Anwohner der Cala Llombards in der Gemeinde Santanyí auf Mallorca staunen nicht schlecht, als am Sonntagabend, dem 16. April 2023, plötzlich ein Blauhai in dem seichten Gewässer am Badestrand auftaucht.
Das zwei Meter große Tier hatte sich an den bei Touristinnen und Touristen sowie Einheimischen beliebten Badestrand verirrt und kämpfte gegen die Wellen an, die ihn immer näher an Land spülten.
Mallorca: Hai verirrt sich in Badebucht
Auf einem Video, das Spaziergänger aufnahmen, ist zu erkennen, wie das Meeresraubtier versucht, aus eigener Kraft wieder raus auf das offene Meer zu schwimmen.
Die Anwohnerinnen und Anwohner überlegen in dem Video, ob und wie sie dem Tier helfen können. In so einem Fall sollte man direkt den Notruf wählen, rät Xisca Pujol von der Tiernotrettung des Palma Aquariums gegenüber der „Mallorca Zeitung“. „Wer so etwas sieht, sollte am besten direkt 112 wählen, die Rettungskräfte leiten dann den Anruf an Spezialisten weiter“, erklärt sie.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Unter keinen Umständen sollte man das Tier berühren – abgesehen davon, dass ein gestresstes Tier unberechenbar ist, können Krankheitserreger ausgetauscht werden, so Pujol zu der „Mallorca Zeitung“. Am Ende hatte der Hai Glück: Er schaffte es, aus eigener Kraft zurück aufs Meer hinaus.
Warum sich der Hai überhaupt so nah am Strand aufhielt, ist unklar. „Wahrscheinlich hat er ein Tier gejagt und ist dabei ins seichte Gewässer geraten“, vermutet die Expertin. Immer wieder werden an den Stränden von Mallorca Haie gesichtet. Angriffe auf Badegäste sind jedoch nicht vorgekommen und auch nicht zu erwarten.