Heiß, heißer, Mallorca: Auf der Balearischen Insel nimmt die Hitze einfach kein Ende. Welche Warnstufe aktuell gilt, verrät nun der spanische Wetterdienst.
MallorcaHitze nimmt kein Ende – Wetterdienst ruft wegen extremer Temperaturen Warnstufe aus
von Lara Hamel (hl)
Mallorca brutzelt weiter: Obwohl die erste Hälfte des Septembers schon fast vorbei ist und es hierzulande momentan kühler ist, harrt die Lieblingsinsel der Deutschen immer noch in flirrender Hitze aus.
Für die frisch gestartete 37. Kalenderwoche sind wieder Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke vorhergesagt. Für den Wochenstart gilt auf Mallorca sogar eine Wetter-Warnstufe.
Hitze auf Mallorca: Wie heiß wird es wirklich?
Wie die „Mallorca Zeitung“ am Sonntag (11. September 2022) berichtete, sind die Temperaturen vor allem am Montag und Dienstag sehr hoch. Laut spanischem Wetterdienst „Aemet“ herrscht unter anderem in Inca und Llucmajor Warnstufe Gelb – bei 36 Grad.
In der mallorquinischen Hauptstadt Palma ist es mit 35 Grad nicht wirklich erträglicher. Der Regen lässt auf sich warten und nur wenige Wolken ziehen über die Insel. Auch das Tagesende bringt keine Abkühlung, denn „auf der ganzen Insel wird eine Tropennacht erwartet“.
Nach einem erneuten Temperaturanstieg auf 38 Grad am Dienstag kann man auf der gesamten Insel mit Wolken rechnen. Nach der „Aemet“-Vorhersage wird die Nacht von Dienstag auf Mittwoch aber trotzdem nicht angenehmer als die vorherige.
Am Mittwoch naht dann die kühlende Rettung: Die Temperatur sinkt auf 35 Grad, an Wolken mangelt es nicht. Auch die Regenwahrscheinlichkeit steigt auf 5 %, zum Wochenende hin kann der Boden sogar hier und da wirklich nass werden.