Kurz nach dem Start auf Mallorca musste ein Eurowings-Flugzeug umkehren. Der Grund: ein Vogelschlag.
Von wegen HeimkehrMallorca-Flieger muss kurz nach dem Start wieder zurück – Schuld ist ein Vogel
Das braucht man am Ende eines Urlaubs auf Mallorca – und den dürfte ein Großteil der Reisenden dort verbracht haben – nun wirklich nicht: Ein Eurowings-Flug von der Baleareninsel nach Graz in Österreich musste am Donnerstag (27. Juli 2023) kurz nach dem Start wieder umkehren.
Auf verschiedenen Flug-Tracking-Apps war zu sehen, dass das Flugzeug, dessen Reise mit der Nummer EW 6870 versehen worden war, kurz nach dem planmäßigen Start um 14.25 Uhr erst mehrere Runden über Cala Ratjada und dann über ganz Mallorca drehte, ehe er auch Menorca erreichte und dann wieder auf dem Flughafen von Palma landete.
Mallorca: Flugzeug muss nach Vogelschlag umkehren
Der Grund: Die Maschine war mit einer Gruppe von Vögeln kollidiert. Das bestätigte Eurowings auf „Mallorca Magazin“-Nachfrage.
Ein Sprecher teilte dem Blatt mit: „Die Sicherheit aller Passagiere und der Crew war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Gäste wurden schnellstmöglich auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht.“
Ein Vogelschlag kann für Flugzeuge gefährlich sein, im Extremfall droht ein Absturz. Laut „Aeroreport“ verlaufen die meisten Vogelschläge zwar glimpflich, verursachen allerdings weltweit jährlich Schäden im Gesamtwert von rund zwei Milliarden US-Dollar.