Mallorca-Flieger zu Notlandung gezwungenStreit zwischen Paar eskaliert – Mann wird verhaftet

Ein als Silhouette abgebildeter Mann und eine Frau schreien sich gegenseitig an.

Ein Streit zwischen einem britischen Ehepaar während eines Fluges nach Mallorca eskaliert so sehr, dass der Flieger notlanden muss.

Paare, die sich streiten, sind leider traurige, aber auch alltägliche Realität. Wenn ein solcher Konflikt allerdings in einem Flugzeug ausgetragen wird und dann auch noch eskaliert, wird es nicht nur für die Streithähne, sondern auch das Umfeld unangenehm.

von Frederik Steinhage  (ste)

Am vergangenen Freitag (26. Juli 2024) kam es auf dem Aer Lingus EI738 von Dublin nach Mallorca zu einem folgenschweren Streit zwischen einem britischen Ehepaar. Das Jugendteam des mallorquinischen Rugby-Clubs Ponent Palma war live an Bord mit und erlebte, wie die Misere ihren Lauf nahm.

Die 14- und 15-Jährigen waren gerade auf dem Rückweg von einem Trainingslager in der irischen Hauptstadt und haben wohl kaum mit der Odyssee gerechnet, zu welcher sich ihre Reise entwickeln sollte. Denn der Flug musste zwischenzeitlich unterbrochen werden und führte alle Flugäste in die französische Stadt Nantes.

Doch das war noch nicht alles. Der ungeplante Stopp führte zu großen Beeinflussungen des übrigen Flugverkehrs, da für die Notlandung der Luftraum in Teilen gesperrt werden musste, wie das „Mallorca Magazin“ berichtet. Doch wie konnte es zu solch einer Eskalation kommen?

Alles zum Thema Mallorca

Mann wurde gewalttätig gegenüber seiner Frau - Flieger musste in Nantes notlanden

Der Streit des englischen Paares lief dem Bericht nach bereits eine ganze Weile und eskalierte mit der Zeit immer weiter. Es ist bislang nicht bekannt, worum es bei der Auseinandersetzungen inhaltlich ging. Klar ist jedoch, dass das junge Rugby-Team und die restlichen Fluggäste Zeugen und Zeuginnen von noch deutlich schlimmeren werden sollten.

So kam es wenig später zu einem gewalttätigen Übergriff seitens des Mannes. Vergeblich versuchte der Flugbegleiter, die Situation zu deeskalieren, bis sie die Frau schließlich in einen anderen Bereich des Fliegers bringen konnten.

Auch lesen: Notlage an Bord Mallorca-Flieger muss in Deutschland notlanden

Der Kapitän und sein Personal entschieden aufgrund der extremen Situation, im französischen Nantes notzulanden.

Am Flughafen angekommen, wurde der Aggressor sofort angezeigt und in Gewahrsam genommen. Die verletzte Frau musste in medizinische Behandlung gebracht werden. Die Unterbrechung dauerte mehrere Stunden, bevor der Flug mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen fortgesetzt wurde.

Besonders für das Jugend-Team sei die Erfahrung äußerst traumatisch gewesen, weshalb sich das Team nun, laut dem Mallorca Magazin, in therapeutischer Behandlung befindet.