Am Flughafen von Palma de Mallorca hat ein Mann mit dem Zünden eines Sprengsatzes gedroht und so für eine Evakuierung sowie eine Verspätung von vier Stunden gesorgt.
MallorcaPassagier droht an Bord mit Sprengsatz – Flughafen evakuiert, vier Stunden Verspätung
Bombenalarm auf Mallorca! Am Freitag (18. August 2023) gegen 15.30 Uhr wurde der gesamte Flughafen in Palma evakuiert. Der Grund: Ein Passagier hatte an Bord einer sich auf dem Flugfeld befindlichen Maschine damit gedroht, einen Sprengsatz zu zünden.
Wie die „Mallorca Zeitung“ berichtet, verhielt sich der Mann zunächst auffällig und wehrte sich vor dem geplanten Start des Fluges nach Rotterdam gegen die Anweisungen der Crew.
Mallorca: Flughafen wegen Bombendrohung geräumt
Doch dann wurde es noch wilder: Im Gespräch mit einem anderen Passagier gab er an, Sprengstoff im Flugzeug versteckt zu haben. Daraufhin informierte die Besatzung umgehend die Polizei.
Eine angerückte Spezialeinheit der Guardia Civil rückte an und durchsuchte die Maschine – machte aber keinen Fund.
Das Ergebnis: eine falsche Bombenwarnung und vier Stunden Verspätung für alle, die mit dem Flugzeug die Reise nach Rotterdam pünktlich hatten antreten wollen. Der Täter wurde nicht festgenommen, sondern zu Untersuchungen in die psychiatrische Abteilung der mallorquinischen Uniklinik Son Espases eingeliefert.