Erneut hat ein Kreuzfahrtschiff für Furore auf Mallorca gesorgt. Eine schwarze Rauchwolke hing über der Hauptstadt. Der Kreuzfahrttourismus ist vielen ein Dorn im Auge.
Rauchwolke über MallorcaDrei Kreuzfahrtschiffe sorgen für Entsetzen und Touri-Chaos – „Warum!?“
von Jan Voß (jv)
Eine schwarze Rauchwolke über Mallorca sorgt für Entsetzen bei der Bevölkerung und Umweltschützerinnen und Umweltschützern. Ursache für die giftige Wolke waren drei riesige Kreuzfahrtschiffe, die am Freitag (8. Juli) gleichzeitig im Hafen von Palma de Mallorca vor Anker lagen.
„Das ist ein gewöhnlicher Tag in Palmas Hafen, mit drei großen Kreuzfahrtschiffen, die die schädlichsten Treibstoffe der Welt verbrennen“, schimpfte die Umweltschutzorganisation Terraferida auf Twitter. Dazu veröffentlichte die Organisation ein Foto aus dem Hafen von Palma de Mallorca.
Mallorca: Drei Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Palma – drastische Folgen
Darauf zu erkennen: Drei gigantische Kreuzfahrtschiffe, die an Mallorcas Küste vor Anker liegen. Alle drei Schiffe zusammen haben die schier unfassbare Kapazität von insgesamt 15.000 Passagieren, die am Freitag gleichzeitig auf die Insel strömten.
Auch auf dem Hafengelände und in Palmas Innenstadt sei das Eintreffen der Tausenden Kreuzfahrttouristen deutlich zu spüren gewesen, berichtet die „Mallorca Zeitung“. Allein an der alten Hafenmole waren demnach am Freitagnachmittag zwölf touristische Busse geparkt. Die Schiffspassagiere strömten unterdessen zur Erkundungstour durch Mallorcas Hauptstadt.
Doch es war weniger das Touri-Chaos auf der Insel, was für Aufregung und Entsetzen sorgte. Vielmehr war es die dichte schwarze Rauchwolke, welche die Abgase der Kreuzfahrtschiffe über der Insel verbreitete.
Kreuzfahrtschiff vor Mallorca: Aufregung auf Twitter über schwarze Rauchwolke
Auch auf dem Foto der Umweltorganisation ist der schwarze Rauch, der aus dem Schornstein eines der Kreuzfahrtschiffe in den Himmel steigt, gut zu erkennen.
Erst im Juni 2022 hatten Umweltschützerinnen und Umweltschützer versucht, die Einfahrt des Kreuzfahrtschiffes „Wonder of the Seas“ zu verhindern. Dabei handelt es sich um das weltgrößte Kreuzfahrtschiff.
Protest auf Mallorca gegen Einfahrt des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt
„Die Kreuzfahrtschiffe beeinträchtigen unsere Gesundheit“, schrieb die französische Organisation Stop Croisières damals auf Twitter.
Mit Dutzenden Paddelbooten hatten sich Protestlerinnen und Protestler in der Hafeneinfahrt postiert und die Einfahrt des etwa 360 Meter langes Schiffes der US-Reederei Royal Caribbean International „Wonder of the Seas“ um eine Stunde verzögert.
Auch die Umweltschutzorganisation reagierte auf Twitter und postete ein Foto. „Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt kommt an. Als Erstes setzt es eine giftige Rauchwolke auf Palma frei“, schrieb die Organisation am 9. Mai und fügte hinzu: „Und die Regierung rollt ihnen den roten Teppich aus, warum?“