+++ EILMELDUNG +++ Zug entgleist Drei Menschen verletzt – Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen komplett gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Zug entgleist Drei Menschen verletzt – Bahnstrecke zwischen Köln und Aachen komplett gesperrt

Vom Altenheim in die ZelleMallorca: Senioren brechen mehrere Autos auf – beide bereits polizeibekannt

Das Symbolfoto aus dem Jahr 2018 zeigt einen spanischen Polizisten mit Kappe und einem dinkelblauen Uniform-T-Shirt.

Die Polizei auf Mallorca, wie auf dem Foto symbolhaft abgebildet, konnte zwei Senioren festnehmen, die gemeinsam Autos aufgebrochen haben.

Damit das Leben nach abgeschlossener Berufstätigkeit nicht so langweilig ist, haben sich zwei Männer auf Mallorca eine neue, allerdings eindeutig illegale Beschäftigung gesucht.

von Lara Hamel  (hl)

Kreuzworträtsel lösen, Mandalas ausmalen, Kaffeekränzchen abhalten: Nicht allen Menschen sind diese Beschäftigungen im Alter recht. Einigen wird trotz ihres hohen Alters die Abwechslung und vielleicht auch das Aufregende fehlen.

Allerdings gehört auch immer kriminelle Energie dazu, wenn man sich plötzlich nach Beschäftigungen umsieht, die nicht legal sind: So machten es sich zwei Männer auf Mallorca zur Aufgabe, zusammen loszuziehen und Autos aufzubrechen – und wurden prompt erwischt.

Senioren wurden bei ihrer Tat beobachtet

Nachdem sie bereits mehrmals zugeschlagen hatten, konnten zwei betagte Autoknacker am vergangenen Freitag (10. März 2023) identifiziert und von der Polizei in Manacor, im Osten der Insel, festgenommen werden.

Alles zum Thema Mallorca

Die beiden Männer, 72 und 73 Jahre alt, waren bei einer ihrer Taten beobachtet und fotografiert worden. Mit ihren illegalen Aktionen versuchten sie, an das jeweilige Wageninnere zu gelangen und potenzielle Schätze mitgehen zu lassen.

Dabei nutzen sie eine besondere Masche: Denn sie konzentrierten sich auf Gebiete, in denen besonders viele Touris unterwegs sind und dort auch ihre Autos abstellen. Eher unbedacht gingen die „Panzerknacker“ allerdings bei der Art und Weise ihrer Verbrecher vor, wie die „Mallorca Zeitung“ berichtete: „Sie gingen dabei laut Polizei eher grob vor, indem sie ein Fenster kaputtschlugen.“

Das Erstaunliche: Die Männer, von denen einer in einem Seniorenheim in Palma wohnt, sind bereits polizeibekannt, denn sie wurden schon 80- bzw. 90-mal festgenommen – viele der Straftaten begingen sie dabei auch zusammen.