Auch bei Fluggesellschaften läuft nicht immer alles rund. Besonders ärgerlich ist es, wenn ein Flug ausfällt – und niemand weiß, ob und wann ein Ersatzflugzeug startet.
29 Stunden VerspätungUnglaublich: Airline braucht mehrere Versuche, um nach Mallorca zu fliegen
von Lara Hamel (hl)
Nach einer langen Reise möchte man oft nur noch eins: endlich und möglichst ohne Komplikationen zu Hause ankommen.
Das blieb Passagierinnen und Passagieren eines United-Airlines-Flugs von New York nach Mallorca leider verwehrt.
Flugzeug-Probleme sorgen für extreme Verzögerung
Der Flug sollte am 29. Juni 2023 um 19 Uhr in New York starten – eigentlich. Beim ersten Versuch -insgesamt benötigte es vier – hinderte ein technischer Defekt die Maschine am Fliegen. Alle Passagierinnen und Passagiere mussten das Flugzeug daraufhin verlassen.
Erst einige Stunden später saßen alle in einem Ersatzflugzeug von United Airlines. Aber auch dieses konnte nicht starten, weil die Triebwerke plötzlich Probleme machten. Die Konsequenz für alle Passagierinnen und Passagiere: wieder aussteigen und warten.
Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage zu „Bahn vs. Flugzeug“ teil:
Zunächst gab es seitens der Airline keine Informationen darüber, wann der Flug nachgeholt wird. Auch der Verbleib des Gepäcks blieb unklar. Und obwohl es mitten in der Nacht war, als der zweite Startversuch scheiterte, ließ die Airline keine Hotelaufenthalte als Besänftigung springen. Das berichtete Markus Liebscher, ein Passagier, der „Mallorca Zeitung“.
Irgendwann sickerte dann durch, dass der Flug von New York nach Mallorca am Folgetag (30. Juni) um 19 Uhr startet. Aber auch dieser dritte Versuch scheiterte, weil es Probleme mit dem Frachtraum gab. Fünf Wartestunden später hob eine Maschine dann endlich ab. Liebscher wartet allerdings nach wie vor auf die Entschädigung, die er für seine Hotelrechnung fordert: „Jeglicher Versuch, bei der Airline Auslagen oder Schadenersatz geltend zu machen, verlaufen ins Leere.“