Hin und wieder tauchen Relikte längst vergangener Zeiten auf. So auch auf Mallorca, der Lieblingsinsel der Deutschen.
Wahnsinns-Fund auf MallorcaBauarbeiter reißen Straße in Palma auf – und erleben seltenen Anblick
von Lara Hamel (hl)
Bauarbeiten jeglicher Art sind oft Routinevorgänge. Vor Kurzem wurde auf Mallorca, genauer gesagt in Palma, damit begonnen, einen Teil der Straße zu öffnen.
Eigentlich wollte man nur einen Blick auf die darunterliegende Kanalisation erhaschen – bevor die eigentlichen Bauarbeiten beginnen sollten. Dann bot sich jedoch ein erstaunlicher Anblick.
Bauarbeiten mussten gestoppt werden
Mitten in Palma de Mallorca ist ein Teil der ehemaligen aus dem Mittelalter stammende Stadtmauer aufgetaucht. Natürlich wusste man über das Vorhandensein und die ungefähre Lage Bescheid, aber eben auch nur grob.
Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass dem Bauunternehmen bereits vorab Archäologinnen und Archäologen zur Seite gestellt wurden, die während der Arbeiten mit vor Ort sind, um eventuelle Funde zu begutachten.
Da tatsächlich ein Relikt gefunden wurde, mussten die Bauarbeiten zunächst auf Eis gelegt werden. In einem nächsten Schritt wird die Stadtmauer nun untersucht, wie die „Mallorca Zeitung“ am Mittwoch, den 15. März 2023, berichtete.
Auf die Frage, was anschließend mit dem Fund passiert, gibt es aktuell zwei mögliche Antworten: Entweder wird die Straße wieder mit Steinen geschlossen und ein Schild an der Fundstelle angebracht, das darüber informiert, was sich ein paar Meter tiefer befindet, oder das Loch wird mit einer Glasplatte geschlossen, sodass die Stadtmauer betrachtet werden kann.