+++ EILMELDUNG +++ Polizei spricht von Alleinunfall Kölner (†76) stirbt bei tragischem Unglück

+++ EILMELDUNG +++ Polizei spricht von Alleinunfall Kölner (†76) stirbt bei tragischem Unglück

Nach „massiven“ russischen AngriffenPolen versetzt Luftabwehr in Alarmbereitschaft – Kampfjets steigen auf

Wegen „massiver“ russischer Angriffe auf die Ukraine hat Polen Kampfjets aufsteigen lassen.

„Einsätze von polnischen und von alliierten Flugzeugen in unserem Luftraum haben begonnen“, erklärte die polnische Armee am Sonntagmorgen im Onlinedienst X.

Zudem seien „alle nötigen Kräfte“ zur Verteidigung des eigenen Staatsterritoriums mobilisiert worden.

Massive Angriffe auf Ukraine: Polen lässt Kampfjets aufsteigen

Grund für die Entscheidung seien „massive Angriffe der Russischen Föderation“ auf die Ukraine, erklärte die polnische Armee. Die russischen Angriffe erfolgten „mit Marschflugkörpern, ballistischen Raketen und Drohnen“. Sie richteten sich unter anderem gegen Einrichtungen in der Westukraine, die an Polen grenzt.

Alles zum Thema Donald Trump

Das russische Militär hat einen massiven Luftangriff auf Ziele in der Ukraine gestartet. In der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw waren am Morgen mehrere von der Flugabwehr ausgelöste Explosionen zu hören. Behördenangaben zufolge gerieten zwei Wohnhäuser in Brand.

Hier lesen: „Denke, wir werden das tun“ Putin mit überraschender Trump-Reaktion – der kündigt sein Vorhaben an

Explosionen wurden auch aus Saporischschja, Dnipro, Krywyj Rih und Odessa gemeldet. Angaben der ukrainischen Luftwaffe zufolge sind Dutzende Marschflugkörper und ballistische Raketen unter anderem durch strategische Bomber auf Ziele im ganzen Land abgefeuert worden. Zuvor waren demnach bereits Dutzende Kampfdrohnen von Russland eingesetzt worden.

In mehreren Gebieten wurde als Vorsichtmaßnahme der Strom abgeschaltet, um einer eventuellen Überlastung des Netzes vorzubeugen, sollten Energieanlagen getroffen werden. Der zuständige Minister Herman Haluschtschenko berichtete auf Facebook von einem massiven Angriff auf das Energiesystem der Ukraine.

Die ukrainischen Streitkräfte stehen in den kommenden Tagen und Wochen vor einer gewaltigen Aufgabe. Während sich in der von Ukrainern besetzten westrussischen Region Kursk eine Gegenoffensive Moskaus abzeichnet, müssen die ukrainischen Soldaten im Osten ihres Landes am Rande des Donbass weitere Rückschläge in Form von Gebietsverlusten hinnehmen. (dpa/afp/mg)