Weiße Weihnachten?Da werden Kinderaugen leuchten – tolle Nachricht auch für Köln

Wird es dieses Jahr endlich noch einmal weiße Weihnachten geben? Schnee-Fans werden sich aktuell wohl genau diese Frage stellen. Ein Meteorologe klärt jetzt auf.

Schnee-Fans könnten sich freuen: Denn die Aussichten auf weiße Weihnachten sehen in diesem Jahr sehr gut aus! Aber wo wird an Weihnachten wirklich Schnee fallen?

Auch wenn die Temperaturen in der vierten Adventswoche zwar erst einmal wieder steigen und es eher mild und warm wird, sieht es um die Weihnachtstage ganz anders aus. Kurz vor den Feiertagen werden die Temperaturen nämlich wieder deutlich sinken und eins ist schon jetzt klar: Es wird eisige Weihnachten geben.

Worauf kommt es beim Schneefall an

Gegenüber „Focus Online“ berichtet der Meteorologe Jan Schenk, dass ab dem kommenden Wochenende der Hochdruck über den Britischen Inseln sehr stark wird und polare Kaltluft zu uns nach Deutschland kommen kann. Ob es nun aber wirklich schneien wird, kommt darauf an, wie die Kaltluft fließen wird.

Alles zum Thema Wetter

Wenn der Wind im Winter aus dem Osten kommt, wird sehr kalte Luft nach Deutschland transportiert, man spricht dann auch von der sogenannten „sibirischen Kälte“.

Ein Meteorologe klärt auf: Viel oder wenig Schnee?

Der Meteorologe Jan Schenk sagt voraus, dass sich die Strömung ab dem 22.12.2021 auf östliche Richtung drehen wird und somit sehr kalte und trockene Luft zu uns kommen wird. In diesem Falle würde es aber nur wenig Schnee geben.

Eine Ausnahme herrscht jedoch dann, wenn gleichzeitig zu der kalten, trockenen Luft auch noch milde und feuchte Luft aus dem Süden heranfließt. Dann würde es nämlich zu sehr starkem Schneefall kommen.

Prognose für Schneefall in Köln

Außerdem gibt der Meteorologe noch eine Prognose für Köln ab: „Das wahrscheinlichste Szenario sieht derzeit so aus: Im Osten, Süden und auf den Mittelgebirgen ist es weiß an Heiligabend. Es schneit leicht weiter an den Feiertagen und auch danach. Es ist kalt genug, dass selbst in Köln Schnee fallen kann. Mit der Zeit wird der Schnee immer mehr und am 2. Weihnachtsfeiertag liegt fast im ganzen Land ein wenig Schnee.“

Allerdings ist auch zu betonen, dass die Wetterlage nur eine Momentaufnahme ist und sich die Prognosen immer wieder ändern können. Bisher ist also noch alles möglich und es ist noch nicht sicher vorherzusagen, ob es an Weihnachten nur ein paar Schneeflocken geben wird oder das große Schneegestöber schon auf seinen Auftritt wartet. (jbo)