Gerade zog noch eine letzte extreme Hitzewelle über Deutschland – und nun ist direkt Winter angesagt? In der Stadt Worms hat heftiger Hagel am Dienstag (12. September 2023) für schneeweiße Straßen gesorgt.
Bei 20 GradSchneeweiße Straßen in Worms: Unwetter verursacht Winterlandschaft im Sommer
Obwohl die Stadt Worms in Rheinland-Pfalz am Dienstag (12. September 2023) sommerliche 20 Grad verzeichnete, verwandelte sich die Stadt kurz in eine winterliche Landschaft. Hagelkörner, so groß wie Golfbälle, prasselten während eines Unwetters herab.
Das Gewitter sorgte mit heftigem Starkregen und Hagel für Chaos in Worms, einige Schäden wurden gemeldet. Nach dem kurzen, aber heftigen Unwetter gegen 19 Uhr war die Feuerwehr im Dauereinsatz. Bis 22 Uhr gab es 120 Einsätze.
Rheinland-Pfalz: Extremer Hagel sorgt für Winterlandschaft
Auf Fotos der Feuerwehr ist zu sehen, wie der Hagel die Straßen der Stadt in Rheinland-Pfalz so bedeckt, dass es wie eine dünne Schneedecke wirkt. Auch in den sozialen Medien kursieren Fotos und Videos von dem ungewöhnlichen Anblick.
Mehrere Schäden an öffentlichen Gebäuden wurden festgestellt: Beim Klinikum vor Ort sei demnach das Dachfenster oberhalb der Operationssäle zerstört. Das THW habe dieses provisorisch verschlossen, hieß es weiter. In den Rathauskeller sei Wasser eingedrungen.
In diesem X-Beitrag ist ein Video aus Worms zu sehen:
Am Dach einer Schule sei ein erheblicher Schaden entstanden. Zahlreiche Straßen seien überflutet worden und mehrere Gebäude hätten Wasser in den Kellern.
In einigen Stadtteilen seien zudem Äste abgebrochen, Fenster zu Bruch gegangen oder Fahrzeuge beschädigt worden. Trotzdem sind in Worms am Mittwoch wieder Temperaturen bis zu 26 Grad zu erwarten. (dpa)