Sie stehen vor tausenden Leuten auf der Bühne, heizen dem Publikum ein und geben immer wieder Vollgas. Der Job der Schlagerstars auf Mallorca ist nicht ohne. Und doch gibt es jemanden, der davon einfach nicht genug zu bekommen scheint. EXPRESS.de hat den Schlagersänger Alex Engel zum Gespräch getroffen.
Bis zu 200 AuftritteDieser deutsche Musiker ist der „meistgebuchte Schlagersänger Mallorcas“
Es ist wieder Sommerzeit und damit auch Hochsaison am Ballermann. Ein großes Highlight sind dabei natürlich auch die Auftritte der Schlagerstars an der Playa de Palma. Die Fans kommen in Scharen, um ihre Idole live auf der Bühne zu erleben und mit ihnen zu feiern.
Besonders nach der Corona-Pandemie 2020/2021 wollen viele nun wieder die Möglichkeit nutzen, ausgelassen zu feiern und die verlorene Saison „nachzuholen“. Einer der ersten Künstler, die nach den Lockerungen direkt wieder in den Startlöchern standen, war Alex Engel. Der Musiker „eröffnete“ sozusagen die Rückkehr der Live-Auftritte nach dem Lockdown mit seinem Auftritt in „Krümels Stadl“ in Paguera.
Alex Engel ist der meistgebuchte Schlagersänger Mallorcas
Die Fans des Musikers wird es kaum überrascht haben. Denn Pausen oder Auszeiten – das scheint gar nichts für den Deutschen zu sein. Nicht umsonst trägt der Musiker aus Berlin den Titel des „meistgebuchten Schlagersängers Mallorcas“. Im Jahr 2019 stand Engel zwischen April und Oktober ganze 200 Mal auf „Malle“ auf der Bühne. Im vergangenen Jahr waren es rund 150 Auftritte.
Und das nur auf Mallorca. Denn auch außerhalb der Saison scheint der Workaholic nicht zur Ruhe zur kommen. Engel tritt auf den Kanaren, Österreich und Deutschland auf. Und scheint damit super zufrieden zu sein: „Bevor ich an einem Tag nichts habe, singe ich abends lieber“
Seinen „Titel“ nimmt er allerdings gelassen: „Ich bin vielleicht nicht der bekannteste, oder der vermögendste Schlagersänger, aber eben der mit den meisten Auftritten“.
Dass er an der Playa öfter auf der Bühne steht als Ballermann-Größen wie Mickie Krause, Isi Glück oder Mia Julia habe seiner Meinung nach einen simplen Grund: Die großen Künstler sind meist vertraglich an ein Lokal gebunden. So ist Mickie Krause beispielsweise bekanntlich beim Megapark unter Vertrag. Engel sei da flexibler und ist an mehreren Orten auf der Insel regelmäßig auf der Bühne zu sehen.
Alex Engel tritt auf Mallorca, den Kanaren, Deutschland und Österreich auf
Zudem sind die Auftritte auf der Baleareninsel nur ein Teil seines Jahres. In der Wintersaison tritt er auf den Kanaren auf, zwischendurch ist er auch immer wieder in Deutschland und Österreich gebucht. Ein Grund dafür sei die Art seiner Musik, Engel erklärt: „Meine Lieder sind nicht nur Ballermann-Musik. Ich mache zwar Partymusik, aber die kann von Kindern bis zu Fans im hohen Alter gehört werden.“
Sehen Sie hier einen Instagram-Post des Schlagersängers Alex Engel:
Und je nach Publikum passe sich der Musiker immer neu an. Vor einem älteren Publikum wäre ein Nina-Chuba-Medley vielleicht eher fehl am Platz, ein junges Publikum könne man damit dagegen begeistern.
Was bei seinen eigenen Songs immer wieder auffällt: Die positive Message. So trägt sein aktuelles Album den Titel „Ja!“. Ein Aufruf, öfter „Ja“ zum Leben zu sagen.
Engel: „Ich habe das Gefühl, dass alles immer negativer wird.“ Mit seinen Liedern wolle er gute Laune schaffen und zum (positiven) Umdenken anregen. Am 9. Juni 2023 erschien sein neustes Werk „Psst, wir müssen heute leise sein!“. Ein Party-Hit mit einem Augenzwinkern, der sich – so der Musiker – „wunderbar zum Feiern anwenden lässt“.