Sein Aus bei „Bares für Rares“ erfolgte auf eigenen Wunsch. Mehr sagten ZDF und Ludwig Hofmaier nicht zu dem plötzlichen Ausstieg des beliebten Händlers im Sommer 2020. Dafür spricht jetzt Horst Lichter über den Grund.
„Bares für Rares“Horst Lichter spricht erstmals über das Aus von Ludwig „Lucki“ Hofmaier
Plötzlich war er einfach nicht mehr da. Bei den Zuschauerinnen und Zuschauern der ZDF-Show „Bares für Rares“ war Händler Ludwig Hofmaier extrem beliebt.
Seit der ersten Ausgabe im Jahr war „Lucki“, wie ihn alle nennen, dabei und sorgte mit seiner abgeklärten und ruhigen Art immer wieder für besondere Momente in der Show. Mitte 2020 flimmerte dann die letzte Folge mit ihm über die Bildschirme – wovon die Fans zunächst noch nichts ahnten.
Horst Lichter spricht über Grund für Ludwig Hofmaiers Aus bei „Bares für Rares“
Erst als sich immer mehr Zusehende fragten, wann er im Wechsel der Händlerinnen und Händler mal wieder auftauchen würde, hieß es schließlich, er habe die Show auf eigenen Wunsch verlassen.
Über die genauen Gründe wurde nichts Weiteres bekannt. Gegenüber EXPRESS.de hat „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter nun erstmals über Hofmaiers Aus gesprochen.
Lichter: „Ab einem gewissen Alter sind die Dreharbeiten einfach wahnsinnig anstrengend. Ich fand es mutig und nachvollziehbar, dass er irgendwann gesagt hat: Ich muss das jetzt nicht mehr haben.“ Hofmaier wurde Anfang Dezember 2022 stolze 81 Jahre alt.
„Luckis“ ehemalige Kolleginnen und Kollegen vermissen den früheren Kunstturner bei den Dreharbeiten bis heute. Er sei jemand, der ihnen „sehr am Herzen“ liege, so Lichter. Der Moderator im Gespräch mit unserer Redaktion weiter: „Wenn er wüsste, wie oft wir noch lachen über Dinge, die er gemacht oder gesagt hat…“
Auf die Frage, ob er noch Kontakt zu Hofmaier habe, sagt Lichter: „Wir versuchen immer mal wieder Kontakt aufzunehmen. Aber Lucki ist immer noch sehr umtriebig, macht seine Trödelmärkte, reist herum. Aber er hat immer einen Platz in unseren Herzen.“ Das gilt auch für viele Zuschauerinnen und Zuschauer.
Dem Erfolg der Show hat der Ausstieg indes nicht geschadet. Noch immer schalten täglich Millionen Fans ein, wenn Horst Lichter die Kandidatinnen und Kandidaten zur Verhandlung in den Händlerraum schickt.
Das Erfolgsrezept? Lichter: „Vielleicht ist es die Basis: Wir sind ehrlich, echt, wir tun niemandem weh. Es ist doch großartig, dass unsere Expertinnen und Experten jedem eine gleichwertig vernünftige Expertise geben. Und großartig, dass die Händler immer wieder in Battle gehen für Dinge, bei denen man denkt: ‚Echt? Das willst du haben?‘“
So wird es sicher auch wieder am 20. Dezember sein. Dann zeigt das ZDF (20.15 Uhr) ein „Bares für Rares“-Weihnachtsspecial. Mit den beliebten Händlerinnen und Händlern Walter „Waldi“ Lehnertz, Susanne Steiger, Wolfgang Pauritsch, Elke Velten, Fabian Kahl und Daniel Meyer – aber ohne Ludwig Hofmaier.