DschungelcampFavorit von Stars rausgewählt – der hinterlässt vergiftetes Abschiedsgeschenk

Eric Stehfest (hier mit Georgina Fleur) wurde aus dem Dschungelcamp der Legenden rausgewählt.

Eric Stehfest (hier mit Georgina Fleur) wurde aus dem Dschungelcamp der Legenden rausgewählt.

Die Anzahl der verbliebenen Stars im RTL-Dschungelcamp der Legenden wird immer geringer. An Tag 14 müssen gleich zwei Promis gehen.

von Simon Küpper  (sku)

Das Unheil kommt in Form eines kleinen Zettels. Weil die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Jubiläumsstaffel des RTL-Dschungelcamps nicht über das Ausscheiden der Stars entscheiden können (die Show wurde im Mai aufgezeichnet), musste der Sender andere Wege dafür finden.

Einer davon: Eine Abstimmung, die das perfekte Futter für Intrigen bietet.

Dschungelcamp der Legenden: Favorit ist raus – doch dabei bleibt es nicht

„Ihr habt es in der Hand: Wenn bei dieser Wahl niemand eine Stimme abgibt, muss keiner das Camp verlassen, wenn ihr aber jetzt die Chance ergreifen wollt, dürft ihr eine Stimme für einen anderen Star abgeben. Der Star mit den meisten Stimmen verlässt als nächster das Camp“, verliest Elena Miras an Tag 14 der Show (auf Abruf bei RTL+).

Alles zum Thema RTL

Sofort beginnen alle zu grübeln. Eine einzige Stimme könnte schon für das eigene Aus reichen – niemand vertraut niemandem.

„Wenn man ein Gewissen hat, dann ... Echte Legenden gehen immer Risiko“, versucht Eric Stehfest die anderen einzuschwören. Aber meint er das ernst? Oder ist alles nur eine Taktik?

Georgina Fleur bringt das Dilemma auf den Punkt: „Ich möchte mich eigentlich enthalten. Aber ich möchte auch nicht der einzige Idiot sein, der keine Stimme abgibt.“

Letztlich siegt bei einigen der Wunsch, den eigenen Hintern zu retten. Daniela Büchner, Kader Loth und Elena Miras schmieden einen Plan: „Wir brauchen drei Stimmen für Eric. Dann ist er raus.“ Aber es halten sich nicht alle dran.

Kader Loth, Sarah Knappik, Eric Stehfest und Mola Adebisi geben keine Stimme ab. Letztlich bekommt Eric zwei Stimmen (von Daniela und Elena) – und ist damit raus. Teamchefin Elena verkündet das Ergebnis.

Erics Reaktion: „Konnte ich mir schon denken. Muss ich mal sehen, wie ich das jetzt verarbeite. Ich werde einfach nur dafür bestraft, dass ich der bin, der ich bin.“

Doch er darf noch ein Abschiedsgeschenk hinterlassen – das sich als vergiftet entpuppt. „Vielleicht möchtest du ja zum Schluss noch einen kleinen Freundschaftsdienst erledigen. Als Abschiedsgeschenk darfst du noch zwei Frauen wählen, die in die Dschungelprüfung müssen“, verkünden Jan Köppen und Sonja Zietlow. Diese muss diesmal übrigens ohne Dr. Bob auskommen.

Und ob diese mit- oder gegeneinander antreten müssen, bleibt zunächst offen. Dann ist bald klar: Es kommt zum Duell zwischen Elena und Georgina. Sie müssen sieben Minuten in einer Grube voller Schlangen und anderen Tieren aushalten und dabei Sterne aus Schlössern befreien.

Schon vor dem Start bricht bei Elena die blanke Panik aus. „Ich habe Platzangst und im Dunkeln noch mehr. Das ist wie ein Grab.“

Sie will es zunächst trotzdem versuchen – bricht aber noch bevor das erste Tier bei ihr ist, bricht sie die Prüfung ab. „Es ist eine Angst, die ist da. Die kann man dann nicht überwinden. Bei all dem blöden Gequatsche, wir verstehen das zu tausend Prozent. Sei trotzdem stolz auf dich“, so Jan Köppen mitfühlend. Doch die Regeln sind unbarmherzig: Auch für Elena ist die Show damit beendet.